Das Verbot der Nutzung von Mobiltelefonen im Klassenzimmer führt zu einer Überschreitung der Regel, da dieses Gerät effektiv in das tägliche Leben der Schüler integriert wird. Dank des technologischen Fortschritts und der Verbesserung der Kommunikations- und Informationstechnologieausrüstung verfügt die überwiegende Mehrheit der öffentlichen Schulen heute über die Möglichkeit, den Schülern die Nutzung des Internets im Klassenzimmer und auf anderen Schulgeländen zu ermöglichen. Dieses Wachstum scheint von der Schulbildung ignoriert zu werden, da die öffentlichen Verwaltungen diese neue Realität nicht zur Kenntnis nehmen und das Verbot der Nutzung mobiler Technologien im Klassenzimmer bekräftigen. Gleichzeitig wird nicht daran gedacht, die Lehrer für diese Aufgabe zu schulen. Ist es möglich, die Überschreitung in die Tat umzusetzen, die Motivation der Schüler zu erhöhen und den Lernprozess zu verbessern?