Der afrikanische Telefoniesektor ist der am schnellsten wachsende Sektor seit der Einführung der elektronischen Kommunikation in der Welt. Die Analyse der Abonnements für elektronische Kommunikationsdienste (Festnetz, Mobilfunk und Internet) in der UEMOA-Region zeigt jedoch, dass die Nachfrage nach Diensten uneinheitlich ist. Um den Wettbewerb zwischen elektronischen Kommunikationsdiensten zu bewerten, wurde in der Studie versucht, die Wechselbeziehungen zwischen den Diensten in den UEMOA-Ländern durch die Schätzung eines Paneldatenmodells für den Zeitraum von 2000 bis 2012 zu ermitteln. Es wurde festgestellt, dass es eine komplementäre Beziehung zwischen Festnetz- und Mobiltelefonbesitz gibt. Das gleiche Ergebnis wurde für Internetdienste und Telefonie erzielt. Folglich scheint die ordnungsgemäße Umsetzung der Politik zur Entwicklung der elektronischen Kommunikation in den Mitgliedsländern der Union ein wirksames Instrument für die weitere Verbreitung der IKT und den Ausbau der Informationsgesellschaft in der WAEMU zu sein.
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