49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Theorie Sozialer Praxis analysiert Mathias Wilde die Möglichkeit, dass Mobilität als ein konstitutives Moment von Lebenswirklichkeit begriffen wird. Dieser Ansatz dient als Ausgangspunkt einer qualitativen Studie, die sich mit der Mobilität im Alltag älterer Menschen auf dem Land auseinandersetzt. Die Recherchen geben Einblicke in das Leben der Menschen und verdeutlichen, wie im zunehmenden Alter gerade im ländlichen Raum die Mobilitätsanlässe schwinden. Der Autor zeigt aber auch, wie die Menschen auf geänderte Situationen reagieren und neue Mobilitätsstrategien entwickeln.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Theorie Sozialer Praxis analysiert Mathias Wilde die Möglichkeit, dass Mobilität als ein konstitutives Moment von Lebenswirklichkeit begriffen wird. Dieser Ansatz dient als Ausgangspunkt einer qualitativen Studie, die sich mit der Mobilität im Alltag älterer Menschen auf dem Land auseinandersetzt. Die Recherchen geben Einblicke in das Leben der Menschen und verdeutlichen, wie im zunehmenden Alter gerade im ländlichen Raum die Mobilitätsanlässe schwinden. Der Autor zeigt aber auch, wie die Menschen auf geänderte Situationen reagieren und neue Mobilitätsstrategien entwickeln. Letztlich münden die Erkenntnisse in eine Theorie über die Praxis der Mobilität.
Autorenporträt
Dr. Mathias Wilde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie, Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

" ... Lesenswert ist diese Arbeit für alle, die sich mit Alltagsmobilität, Alltagshandeln oder auch älteren Menschen und/oder Lebenswelten im ländlichen Raum beschäftigen. ... bietet eine Fülle von Anregungen und ist nicht zuletzt ein gelungenes ... rares Beispiel für eine konsequent handlungstheoretisch angelegte Arbeit über Mobilität." (JOACHIM SCHEINER, in: Erdkunde, Jg. 68, Heft 2, 2014)