Mobilität und Echtzeit
Fachtagung der GI-Fachgruppe Echtzeitsysteme (real-time) Boppard, 6./7. Dezember 2007
Herausgegeben:Holleczek, Peter; Vogel-Heuser, Birgit
Mobilität und Echtzeit
Fachtagung der GI-Fachgruppe Echtzeitsysteme (real-time) Boppard, 6./7. Dezember 2007
Herausgegeben:Holleczek, Peter; Vogel-Heuser, Birgit
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Mit ihrer Jahrestagung 2007 bietet die GI-Fachgruppe Echtzeitsysteme und PEARL Nutzern und Herstellern ein Forum an, auf dem neue Trends und Entwicklungen zu folgenden Themengebieten aus dem Bereich der "Mobilität und Echtzeit" vorgestellt werden. Abgedeckt werden folgende Sachgebiete: Safety, Security, Kommunikation, Automotive, Betriebssysteme, Robotik, Ressourcenmanagement mit Anwendungsbeispielen, Konzepten und Entwicklungsumgebungen.
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Produktdetails
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- Informatik aktuell
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-74836-6
- Seitenzahl: 128
- Deutsch
- Abmessung: 7mm x 155mm x 235mm
- Gewicht: 219g
- ISBN-13: 9783540748366
- ISBN-10: 3540748369
- Artikelnr.: 23112720
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Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser leitet den Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme der TU München. Sie verfügt über langjährige Industrie- und Hochschulerfahrung im Bereich der System- und Softwareentwicklung verteilter, intelligenter, eingebetteter Systeme für Industrie 4.0.
Systeme und Netze.- pimoto - Ein System zum verteilten passiven Monitoring von Sensornetzen.- Zeitgesteuerte und selbstorganisierende Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation auf Basis von Ad-hoc-WLAN.- Highly Dynamic and Adaptive Traffic Congestion Avoidance in Real-Time Inspired by Honey Bee Behavior.- Entwicklung (1).- Leistungsmessungen zum Einsatz der J2EE Technologie für Feldbussimulationen.- Echtzeit- und Regelungstechnische Aspekte bei der automatischen Transformation von Matlab/Simulink in SPS-basierten Steuerungscode.- Entwicklung (2).- Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.- Atomic Basic Blocks.- Praxis und Ausbildung.- FAUST: Entwicklung von Fahrerassistenz- und autonomen Systemen.- Nutzung von FlexRay als zeitgesteuertes automobiles Bussystem im AUTOSAR-Umfeld.- Echtzeitsystem für einen zweibeinigen Roboter mit adaptiver Bahnplanung.- Fahrzeuge und Verkehr.- Effizientes und ausfallsicheres Management von Wetterdaten für den Flugbetrieb.- Kapselung sicherheitskritischer Funktionen in automobilen Steuergeräten.- Echtzeitfähigkeit von Satellitenkompassen in der Binnenschifffahrt.
Systeme und Netze.- pimoto — Ein System zum verteilten passiven Monitoring von Sensornetzen.- Zeitgesteuerte und selbstorganisierende Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation auf Basis von Ad-hoc-WLAN.- Highly Dynamic and Adaptive Traffic Congestion Avoidance in Real-Time Inspired by Honey Bee Behavior.- Entwicklung (1).- Leistungsmessungen zum Einsatz der J2EE Technologie für Feldbussimulationen.- Echtzeit- und Regelungstechnische Aspekte bei der automatischen Transformation von Matlab/Simulink in SPS-basierten Steuerungscode.- Entwicklung (2).- Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.- Atomic Basic Blocks.- Praxis und Ausbildung.- FAUST: Entwicklung von Fahrerassistenz- und autonomen Systemen.- Nutzung von FlexRay als zeitgesteuertes automobiles Bussystem im AUTOSAR-Umfeld.- Echtzeitsystem für einen zweibeinigen Roboter mit adaptiver Bahnplanung.- Fahrzeuge und Verkehr.- Effizientes und ausfallsicheres Management von Wetterdaten für den Flugbetrieb.- Kapselung sicherheitskritischer Funktionen in automobilen Steuergeräten.- Echtzeitfähigkeit von Satellitenkompassen in der Binnenschifffahrt.
Systeme und Netze.- pimoto - Ein System zum verteilten passiven Monitoring von Sensornetzen.- Zeitgesteuerte und selbstorganisierende Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation auf Basis von Ad-hoc-WLAN.- Highly Dynamic and Adaptive Traffic Congestion Avoidance in Real-Time Inspired by Honey Bee Behavior.- Entwicklung (1).- Leistungsmessungen zum Einsatz der J2EE Technologie für Feldbussimulationen.- Echtzeit- und Regelungstechnische Aspekte bei der automatischen Transformation von Matlab/Simulink in SPS-basierten Steuerungscode.- Entwicklung (2).- Konsistente Verknüpfung von Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.- Atomic Basic Blocks.- Praxis und Ausbildung.- FAUST: Entwicklung von Fahrerassistenz- und autonomen Systemen.- Nutzung von FlexRay als zeitgesteuertes automobiles Bussystem im AUTOSAR-Umfeld.- Echtzeitsystem für einen zweibeinigen Roboter mit adaptiver Bahnplanung.- Fahrzeuge und Verkehr.- Effizientes und ausfallsicheres Management von Wetterdaten für den Flugbetrieb.- Kapselung sicherheitskritischer Funktionen in automobilen Steuergeräten.- Echtzeitfähigkeit von Satellitenkompassen in der Binnenschifffahrt.
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