98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die wachsenden Verkehrsprobleme, die vor allem auf den motorisierten Individualverkehr zurückzuführen sind und sich besonders in den Metropolregionen zeigen, verlangen nach komplexen Lösungsstrategien. Ein Handlungsfeld, das in jüngerer Vergangenheit auf kommunaler und regionaler Ebene als ein wesentlicher Maßnahmenbereich zur Lösung der Verkehrsprobleme eingesetzt wird ist das Mobilitätsmanagement, das auf die individuelle und zielgerichtete Information und Beratung der Verkehrsteilnehmer zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität setzt. Vor dem Hintergrund des weiterhin zunehmenden…mehr

Produktbeschreibung
Die wachsenden Verkehrsprobleme, die vor allem auf den motorisierten Individualverkehr zurückzuführen sind und sich besonders in den Metropolregionen zeigen, verlangen nach komplexen Lösungsstrategien. Ein Handlungsfeld, das in jüngerer Vergangenheit auf kommunaler und regionaler Ebene als ein wesentlicher Maßnahmenbereich zur Lösung der Verkehrsprobleme eingesetzt wird ist das Mobilitätsmanagement, das auf die individuelle und zielgerichtete Information und Beratung der Verkehrsteilnehmer zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität setzt. Vor dem Hintergrund des weiterhin zunehmenden Verkehrs sind aus räumlicher Sicht gerade die Umlandbereiche der Metropolkerne von Interesse, da diese einerseits zu den geschilderten Verkehrsproblemen beitragen und andererseits selbst von diesen betroffen sind. Dazu wird das Potenzial zur Durchführung, Umsetzung und Implementierung des Maßnahmenbereichs Mobilitätsmarketing für Neubürger im Umland der Metropolkerne am Beispiel der Metropolregion München untersucht und Handlungsvorschläge zur institutionellen und organisatorischen Verankerung der Maßnahme auf regionaler und gemeindlicher Ebene gemacht.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Sandra Wappelhorst wurde 1972 in Soest geboren und absolvierte das Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund. Von 2000 bis 2003 arbeitete sie auf dem Gebiet der Mobilitätsforschung und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verkehrswesen und Raumplanung der Universität der Bundeswehr München.