Durch die Teilnahme an Mobilitätsprojekten, die von der Nationalagentur Lebenslanges Lernen gefördert werden, erwerben Erwachsenenbilderinnen und Erwachsenenbildner neue Kompetenzen und Fähigkeiten, die für die berufliche und die persönliche Entwicklung bedeutend sind. Ziel ist es, Lern- und Bildungsprozesse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Auslandsaufenthalten und Projekten zu untersuchen. Das Forschungsinteresse umfasst vier Bereiche: a) die Motive an einem Mobilitätsprojekt der Erwachsenenbildung teilzunehmen, b) die Erfahrungen während der Projekte und Auslandsaufenthalte, c) die Erweiterung beruflicher Kompetenzen und persönlichen Wachstums und d) die Nachhaltigkeit von Mobilitätsprojekten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erwachsenenbilderinnen und Erwachsenenbildner bedeutende Lern- und Bildungsprozesse in den Bereichen Sprache, soziale Beziehungen, Kultur und Fachgebiet erfahren. Damit geht der Ausbau beruflicher Handlungskompetenz einher. Als besonders bedeutend zeigen sich das persönliche Wachstum und die Horizonterweiterung von teilnehmenden Personen.
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