Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung,…mehr
Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer_innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Peter Eckart is a product designer, professor of integrative design at HfG Offenbach University of Art and Design, and a partner at the design studio unit-design with offices in Frankfurt am Main and Berne. His research interests are mobility design, system-oriented design, the mobility revolution, design and complexity, public design, and sustainability. Martin Knöll is an architect and professor of urban design and planning at TU Darmstadt. His research focuses on urban transformation processes, inclusive and health-focused city planning, and space syntax. Martin Lanzendorf is professor of mobility research at the Goethe-Universitat in Frankfurt am Main. His research areas are mobility in metropolitan areas, changes in travel behaviour, the spatial aspects of transport development, the mobility revolution, mobility cultures, municipal transport policies, and public acceptance of transport policies. Kai Vöckler is an urbanist and professor of urban design at the HfG Offenbach University of Art and Design. His research focuses on mobility design, post-conflict city development, product language, spatial design, and ecology and design.
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