Hedy Fuchs-Waldherr
Mobilmachung im Mittelstand
Wie Sie Ihre Organisation fit machen
Mitarbeit:Waldherr, Ludwig
Hedy Fuchs-Waldherr
Mobilmachung im Mittelstand
Wie Sie Ihre Organisation fit machen
Mitarbeit:Waldherr, Ludwig
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit ihrem "IBO-Konzept", (Integrierte Büro- und Organisations-Analyse) zeigen die Autoren mit einer Vielzahl in der Praxis erprobter Beispiele einen Weg zur Reduzierung von Verwaltungskosten, zum schnelleren Arbeitsdurchlauf und zur besseren Arbeitsqualität in mittelständischen Unternehmen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jürgen BussiekInformationsmanagement im Mittelstand49,99 €
- Sven H. A. SiemersInnovationsprozeß im Mittelstand49,99 €
- Stefan MüllerControllingkompetenz für mittelständische Führungskräfte49,99 €
- Sven RickesSo gewinnt der Mittelstand!54,99 €
- Herbert MüllerErfolgreich am Markt39,95 €
- Uschi Backes-GellnerMitarbeiterbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen54,99 €
- Vom Gründungsmanagement zum Neuen Markt54,99 €
-
-
-
Mit ihrem "IBO-Konzept", (Integrierte Büro- und Organisations-Analyse) zeigen die Autoren mit einer Vielzahl in der Praxis erprobter Beispiele einen Weg zur Reduzierung von Verwaltungskosten, zum schnelleren Arbeitsdurchlauf und zur besseren Arbeitsqualität in mittelständischen Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18897-5
- 1996.
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 31. März 1996
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 8mm
- Gewicht: 194g
- ISBN-13: 9783409188975
- ISBN-10: 3409188975
- Artikelnr.: 25121247
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18897-5
- 1996.
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 31. März 1996
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 8mm
- Gewicht: 194g
- ISBN-13: 9783409188975
- ISBN-10: 3409188975
- Artikelnr.: 25121247
Ludwig Waldherr und Hedy Fuchs-Waldherr beraten seit 1979 vor allem mittelständische Unternehmen in den Bereichen der Unternehmens-Organisation, die sie in die Aufbau-Organisation (Führung), die Ablauf-Organisation, den Informationsfluß (Kommunikation) und die Arbeitstechnologie unterteilen.
Vor dem Absturz?.- Die Ausgangsbasis.- Generelle Erkenntnis.- Warum steigen die Verwaltungskosten laufend an.- Der Wettbewerbsdruck und die Informationsflut.- Service und Dienstleistung für den besseren Verkaufserfolg.- Eigendynamik der Informationstechnologie oder die unaufhaltsame Informationsspirale.- Produktivitäts-Stagnation in den Büros.- Warum hatte die Reduzierung der Verwaltungskosten bisher so wenig Erfolg.- Detailbetrachtung statt Gesamtbetrachtung bringt Detaillösungen statt Gesamtlösung.- "Abteilungs-Fürstentümer" haben mehr Macht als "Vermutungen über Arbeitszeitreserven".- Alte Organisationsweisheit: "Nichts ist so lieb wie die Gewohnheit" oder "Wer schafft schon Arbeit ab? ".- Rationalisierung des Unsinns "Technologie zur besseren Bewältigung unnötiger Arbeiten".- Wenn die EDV um Generationen jünger ist als die Organisation.- Die Führungsfrage und die zielgerichtete Strategie.- Leistungsfähigkeit durch Behebung von Informationsdefizit und -überfluß.- Informationen sind "selektive Daten zur Zielerreichung".- Entscheidungen können nur so gut sein, wie die Informationen, die ihnen zugrunde liegen.- Die Information als "der vierte Produktivitätsfaktor".- Informations-Inventur.- Informations-Management.- Schnelligkeit durch kürzere Arbeitsabläufe.- Von der kommunikationsträchtigen Arbeitszerteilung im Büro.- Soll die Arbeit zur Technologie oder die Technologie zur Arbeit gebracht werden?.- Nicht schneller bearbeiten, sondern schneller transportieren und weniger liegen.- Das Instanzen-Karussel.- Qualität durch motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter.- Genereller Wertewandel im Mitarbeiterverhalten.- Die Information als Motivationsfaktor.- Erfolgserlebnis durch Verantwortung.- Kooperativer Führungsstil undOrganisation.- Zusammenarbeit statt Kompetenzgerangel oder Kompetenzkorridor.- Organisations-Projektmanagement für "Kronprinzen".- Wie nutzt das "IBO-Konzept" die versteckten Kostenreduzierungs-Potentiale?.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse aller Tätigkeiten.- Personalkosteneinsparung durch eine.- ganzheitliche Analyse an allen Arbeitsplätzen.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse über einen typischen Zeitraum (1 Monat).- Wie wird das IBO-Konzept in der Praxis angewandt?.- Das IBO-Konzept als Analyse mit der integrierten Vorgehensweise.- Gegenüberstellung der konkreten Arbeitsmenge zum benötigten Zeitaufwand.- aus der Arbeitsablauferfassung.- Zerlegung komplexer Aufgaben in kleinste Arbeitsschritte.- Informations-Inventur in Form von Schriftgut-, Formular- und EDV-Listen-Analyse.- Abteilungs- und ressortübergreifende Workshops.- Projektmanagement mit einer sachlichen und zeitlichen Integration und gegenseitigen Abhängigkeit.- Schlußwort.- Die Autoren.
Vor dem Absturz?.- Die Ausgangsbasis.- Generelle Erkenntnis.- Warum steigen die Verwaltungskosten laufend an.- Der Wettbewerbsdruck und die Informationsflut.- Service und Dienstleistung für den besseren Verkaufserfolg.- Eigendynamik der Informationstechnologie oder die unaufhaltsame Informationsspirale.- Produktivitäts-Stagnation in den Büros.- Warum hatte die Reduzierung der Verwaltungskosten bisher so wenig Erfolg.- Detailbetrachtung statt Gesamtbetrachtung bringt Detaillösungen statt Gesamtlösung.- "Abteilungs-Fürstentümer" haben mehr Macht als "Vermutungen über Arbeitszeitreserven".- Alte Organisationsweisheit: "Nichts ist so lieb wie die Gewohnheit" oder "Wer schafft schon Arbeit ab? ".- Rationalisierung des Unsinns "Technologie zur besseren Bewältigung unnötiger Arbeiten".- Wenn die EDV um Generationen jünger ist als die Organisation.- Die Führungsfrage und die zielgerichtete Strategie.- Leistungsfähigkeit durch Behebung von Informationsdefizit und -überfluß.- Informationen sind "selektive Daten zur Zielerreichung".- Entscheidungen können nur so gut sein, wie die Informationen, die ihnen zugrunde liegen.- Die Information als "der vierte Produktivitätsfaktor".- Informations-Inventur.- Informations-Management.- Schnelligkeit durch kürzere Arbeitsabläufe.- Von der kommunikationsträchtigen Arbeitszerteilung im Büro.- Soll die Arbeit zur Technologie oder die Technologie zur Arbeit gebracht werden?.- Nicht schneller bearbeiten, sondern schneller transportieren und weniger liegen.- Das Instanzen-Karussel.- Qualität durch motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter.- Genereller Wertewandel im Mitarbeiterverhalten.- Die Information als Motivationsfaktor.- Erfolgserlebnis durch Verantwortung.- Kooperativer Führungsstil undOrganisation.- Zusammenarbeit statt Kompetenzgerangel oder Kompetenzkorridor.- Organisations-Projektmanagement für "Kronprinzen".- Wie nutzt das "IBO-Konzept" die versteckten Kostenreduzierungs-Potentiale?.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse aller Tätigkeiten.- Personalkosteneinsparung durch eine.- ganzheitliche Analyse an allen Arbeitsplätzen.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse über einen typischen Zeitraum (1 Monat).- Wie wird das IBO-Konzept in der Praxis angewandt?.- Das IBO-Konzept als Analyse mit der integrierten Vorgehensweise.- Gegenüberstellung der konkreten Arbeitsmenge zum benötigten Zeitaufwand.- aus der Arbeitsablauferfassung.- Zerlegung komplexer Aufgaben in kleinste Arbeitsschritte.- Informations-Inventur in Form von Schriftgut-, Formular- und EDV-Listen-Analyse.- Abteilungs- und ressortübergreifende Workshops.- Projektmanagement mit einer sachlichen und zeitlichen Integration und gegenseitigen Abhängigkeit.- Schlußwort.- Die Autoren.