43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In N'Djaména hat die Nutzung der Mobiltelefonie positive Auswirkungen auf das Funktionieren der Märkte für Konsumgüter und Dienstleistungen. Die geführten Interviews zeigen in der Tat, dass die Mobiltelefonie eine Senkung der Kosten sowie den Zugang zu einer größeren Anzahl von Märkten für Unternehmen ermöglicht, was zu einer Harmonisierung und Senkung der Preise führt, die oftmals für die Verbraucher günstig sind. Das Mobiltelefon verbessert den Zugang von Verbrauchern und Unternehmen zu Informationen, wodurch die Märkte effizienter werden.Diese Studie zeigt, dass die Ankunft des…mehr

Produktbeschreibung
In N'Djaména hat die Nutzung der Mobiltelefonie positive Auswirkungen auf das Funktionieren der Märkte für Konsumgüter und Dienstleistungen. Die geführten Interviews zeigen in der Tat, dass die Mobiltelefonie eine Senkung der Kosten sowie den Zugang zu einer größeren Anzahl von Märkten für Unternehmen ermöglicht, was zu einer Harmonisierung und Senkung der Preise führt, die oftmals für die Verbraucher günstig sind. Das Mobiltelefon verbessert den Zugang von Verbrauchern und Unternehmen zu Informationen, wodurch die Märkte effizienter werden.Diese Studie zeigt, dass die Ankunft des Mobiltelefons und vor allem sein Zugang auf allen Ebenen die explosionsartige Zunahme der Nutzung und die soziale Aneignung dieses Kommunikationsgeräts durch die Verantwortlichen der Unternehmen in N'Djaména begünstigt hat. Darüber hinaus hat das Angebot der Mobilfunkbetreiber die Entstehung von kommerziellen Aktivitäten ausgelöst, die bestimmte Bereiche der Gesellschaft wie den Frauenhandel wiederbeleben (Kiyindou et al, 2015).
Autorenporträt
ALBASSAR Tiguetna Esaïe ist Assistent für Anthropologie an der Universität von N'Djaména (Tschad). Als Mitglied des Laboratoire d'Anthropologie des Enjeux Contemporains du Sahel (LADECS) beschäftigt er sich mit der Mobiltelefonie und ihren Auswirkungen auf die tschadische Gesellschaft.