60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie der Gefangene in Platons Höhlenmythos konnte das unabhängige Afrika das blendende Licht der Sonne, die die wiedergewonnene Freiheit ist, nicht ertragen. Da es jedoch nicht mehr in den Schatten der Höhle zurückkehren kann, hat es sich für den Schatten des ideologischen Schleiers entschieden, um die Hässlichkeit der Diktatur und das Elend der Unterentwicklung zu verbergen. Dieses Afrika, das auf der Suche nach sich selbst und nach Originalität war, blieb seitdem im "Wort" und im "Sagen" gefangen, weil es nicht zur Tat schreiten und sich dem Feuer der Praxis unterwerfen konnte. Dies führte…mehr

Produktbeschreibung
Wie der Gefangene in Platons Höhlenmythos konnte das unabhängige Afrika das blendende Licht der Sonne, die die wiedergewonnene Freiheit ist, nicht ertragen. Da es jedoch nicht mehr in den Schatten der Höhle zurückkehren kann, hat es sich für den Schatten des ideologischen Schleiers entschieden, um die Hässlichkeit der Diktatur und das Elend der Unterentwicklung zu verbergen. Dieses Afrika, das auf der Suche nach sich selbst und nach Originalität war, blieb seitdem im "Wort" und im "Sagen" gefangen, weil es nicht zur Tat schreiten und sich dem Feuer der Praxis unterwerfen konnte. Dies führte zur Entstehung einer ganzen Reihe von ideologischen Strömungen, darunter auch Mobutus Ideologie der Authentizität. Eine Ideologie, die sich als heilsam und befreiend versteht, die aber sehr schnell totalitär und katastrophal werden wird. Selbst der Sport und die Sportler, die als eine der wichtigsten Grundlagen für die Unterstützung des Regimes durch die Bevölkerung galten, entgingen dem Zugriff, den Drohungen und der Manipulation, denen sie ausgesetzt waren, nicht. Sowohl bei seiner Machtübernahme als auch bei seinem Sturz verkörperte Mobutu sein eigenes Sprichwort: "Vor mir das Chaos und nach mir die Sintflut".
Autorenporträt
A. NAJA, doutorado em sociologia pela Universidade de Bordéus 2 e pós-graduado (DEA) pelo IEP de Bordéus 1, ocupou vários cargos de responsabilidade no IRFC/JS: Diretor de Estudos, Subdiretor responsável pela formação contínua e pela investigação e Diretor do IRFC/JS. Atualmente, é Perito da CONFEJES e Delegado Nacional da FIEP.