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Seit wann gibt es Mode und wie hat sie sich entwickelt? Was unterscheidet Kaufhausmode von Haute Couture? Welche Ideen der Modegeschichte bringen die aktuellen Kollektionen wieder auf die Laufstege von Paris, Mailand, London? Ausgehend von solchen Fragen bietet der Schnellkurs eine Einführung in die Welt der Mode. Er macht in Text und Bild anschaulich, welche Bedeutung sie als Kulturfaktor für unsere Selbstinszenierung hat und welche Rolle sie im Geschlechterverhältnis spielt.

Produktbeschreibung
Seit wann gibt es Mode und wie hat sie sich entwickelt? Was unterscheidet Kaufhausmode von Haute Couture? Welche Ideen der Modegeschichte bringen die aktuellen Kollektionen wieder auf die Laufstege von Paris, Mailand, London? Ausgehend von solchen Fragen bietet der Schnellkurs eine Einführung in die Welt der Mode. Er macht in Text und Bild anschaulich, welche Bedeutung sie als Kulturfaktor für unsere Selbstinszenierung hat und welche Rolle sie im Geschlechterverhältnis spielt.
Autorenporträt
Gertrud Lehnert ist Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam und lebt in Berlin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Geschichte der Lyrik, Modegeschichte und -theorie, Raum- und Emotionsforschung sowie die Gender Studies
Rezensionen
»Als besonderer Beitrag zur Modeforschung stechen [Lehnerts] Arbeitsbegriffe in den einzelnen Kapiteln hervor.« Heike Derwanz, KultuRRevolution, 1 (2015) »Allen, die einen anregenden Einstieg in die Basics der Modewissenschaft suchen, ist das Buch sehr zu empfehlen. Das [...] Buch gehört zweifelsohne zu jenen modetheoretischen Werken unserer Zeit, die wegweisend sind.« Gundula Wolter, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2014 »Bemerkenswert ist das breite Spektrum fachspezifischer Zugänge und die Synthetisierung der Erkenntnisse. Das Buch verlockt immer wieder zur anregenden Lektüre, ist nie langweilig und bündelt thematisch auf eigenständige Weise.« Ueli Gyr, Schweizer Archiv für Volkskunde, 1 (2014) »Gertrud Lehnerts [...] ansprechend und verständlich vorgetragener, obgleich durchaus komplex angelegter Versuch muss über den Kreis des akademisch mit der Mode befassten Publikums hinaus unbedingt interessieren.« Brigitte Werneburg, taz, 16.12.2013 »Das Buch ist eine längst überfällige und hochinteressante Grundlage für alle, die sich mit Mode beschäftigen.« TextilForumTextile, 142/2 (2014) »Dieses Buch darf in keiner Bibliothek von Mode- und Textilwissenschaften Studierenden und Lehrenden fehlen.« Waltraud Rusch, textil, 4 (2013) Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 27.01.2014, Dieter Bach The Huffington Post, 03.02.2014, Alexandra Hildebrandt The Huffington Post, 03.02.2015 Regardes croisés, 6 (2016), Julie Ramos