Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 26,10 €
  • Gebundenes Buch

Mode ist Faszination, Kult, Schutz und Schmuck. Wir erfahren sie täglich am eigenen Körper und nehmen sie in unserem Umfeld wahr. Die Erscheinungsformen der Mode in Magazinen, Werbung und dem Internet sind unendlich: raffinierte, erotische, provokante oder superästhetische Bilder kreieren ein spezifisches Image und entführen ihre Betrachter in eine eigene Welt. Solch einen prägnanten Eindruck zu erwecken, setzt einen Plan, eine Idee voraus, die in einer Zeichnung Gestalt annimmt. In den schnelllebigen Zeiten digitaler Fotografie verschwindet diese Kunst mehr und mehr aus dem Alltag der…mehr

Produktbeschreibung
Mode ist Faszination, Kult, Schutz und Schmuck. Wir erfahren sie täglich am eigenen Körper und nehmen sie in unserem Umfeld wahr. Die Erscheinungsformen der Mode in Magazinen, Werbung und dem Internet sind unendlich: raffinierte, erotische, provokante oder superästhetische Bilder kreieren ein spezifisches Image und entführen ihre Betrachter in eine eigene Welt.
Solch einen prägnanten Eindruck zu erwecken, setzt einen Plan, eine Idee voraus, die in einer Zeichnung Gestalt annimmt. In den schnelllebigen Zeiten digitaler Fotografie verschwindet diese Kunst mehr und mehr aus dem Alltag der Modeschöpfung und den Medien. Dabei bietet die Illustration einen großen Mehrwert: Sie zeugt von Individualität, vermittelt Zeitgeist und Atmosphäre.
Wie sich Mode durch Illustration perfekt inszenieren lässt, vermittelt Willemina Hoenderken, Professorin im Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, in diesem Handbuch. Die Publikation stellt grundlegende Techniken, vielfältige Materialien und wichtige Basics der Gestaltung dar, veranschaulicht durch rund 400 an der FH Bielefeld entstandene Zeichnungen. Ein Praxiskapitel gewährt Einblick in Entwicklung und Geschäftsalltag eines erfolgreichen Modeunternehmens und ein Beitrag über die Kulturgeschichte der Modeillustration rundet das Buch ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Anna ZikaKulturwissenschaftlerin und Professorin an der FH Bielefeld, Fachbereich GestaltungForschungsschwerpunkte: Kunst- und Kulturgeschichte der Neuzeit (Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum, Land-Art, Foto- und Filmgeschichte; performative Künste und Inszenierungen); Ästhetik in der Alltagswelt; Soziologie und Ästhetik der Mode.