Im Bereich der Softwareentwicklung ist ein (Design)Entwurf mit wiederverwendbaren Aspekten sehr kompliziert, da er sowohl allgemeinen als auch spezifischen Gegebenheiten genügen muss. Hierfür ist es zwingend notwendig, die passenden Klassen, Objekte und Schnittstellen zu deklarieren. Diese Aufgaben werden gewöhnlich von erfahrenen Entwicklern übernommen. Der Grund dafür ist, dass die beauftragten Entwickler Resultate aus früheren, erfolgreichen Projekten für zukünftige Problemstellungen wieder verwenden können. So entstehen mit der Zeit so genannte Muster , die im Rahmen der Nachhaltigkeit wiederkehrend verwendet werden können. Diese Arbeit wird sich mit diesen Mustern und speziell mit dem Model-View-Controller (MVC) und Designmustern beschäftigen. Diese sollen es ermöglichen, objektorientierte Software flexibler zu gestalten um deren Wiederverwendbarkeit bzw. Nachhaltigkeit zu erhöhen. Dem entsprechend wird auch das MVC-Paradigma umfangreich erläutert.