Das Buch ist das Ergebnis einer Forschung, die an der Universidad Central "Marta Abreu" de las Villas (UCLV) entwickelt wurde. Sein Zweck ist es, zur kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung von Hochschullehrern durch die Bildung von Kompetenzen beizutragen; es wird ein Modell der kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung für die Bildung von pädagogischen Kompetenzen bei Hochschullehrern vorgeschlagen. Es wird als Neuheit ein Modell vorgestellt, das zur kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung für die Bildung von pädagogischen Kompetenzen bei den Lehrern der UCLV beiträgt, das durch ein System von Aktionen der kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung, vermittelt durch eine Website, die methodische Arbeit hierarchisiert, von der die Superation, die Postgraduierten, die Forschung und die Erweiterung in der Bildung von pädagogischen Kompetenzen bei den Lehrern miteinander verbunden sind. Der Beitrag zur Theorie materialisiert sich in der Bestimmung der Dimensionen und Indikatorender kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung der Lehrer der UCLV, und im Modell der kontinuierlichen pädagogischen Ausbildung für die Bildung der pädagogischen Kompetenzen.