Um den Lehr-Lern-Prozess im Bereich der Kommunikation zu optimieren, stellt sich folgendes Problem: Der Lernprozess der Schüler der zweiten Klasse der Primarstufe der I.E. Nr. 11527 des Bezirks Zaña, in der Provinz Chiclayo, zeigt eine mangelhafte Entwicklung der Schreibfähigkeit. Dies zeigt sich in den Beschränkungen, die sie bei der Entwicklung der Prozesse der Planung, Textualisierung und Überarbeitung zeigen, was zu Mängeln bei der Produktion von Texten führt. Folglich ist das Ziel der Forschung: Das Modell der Stufen des Schreibens auszuarbeiten, das auf der Theorie des Schreibprozesses von Flowers und Hayes, der psychogenetischen Theorie von Jean Piaget, der soziokulturellen Theorie von Vigotsky und der Theorie des sinnvollen Lernens von David Ausbel basiert, mit dem Ziel, die mangelhafte Entwicklung der Schreibfähigkeit bei den Schülern der zweiten Klasse der Primarschule des I.E. Nr. 11527 des Bezirks Zaña, in der Provinz Chiclayo, zu überwinden; dadurch wird erreicht, dass sie die Prozesse der Planung, Textualisierung und Überarbeitung entwickeln können.