Wir beobachten mit Besorgnis, wie die wahllose Nutzung natürlicher und menschlicher Ressourcen die Bevölkerung in die Gefahr des unwiederbringlichen Ruins führt. Das Gleiche geschieht, wenn wir durch Unwissenheit, Faulheit und Perversität nicht für die Erhaltung der Umwelt sorgen, die gegenwärtig ein Alarmsignal für alle Schichten der Gesellschaft darstellt, daher die dringende Notwendigkeit, durch diese Forschung ein Modell der Umwelterziehung mit der andragogischen Grundlage und konservatorischen Werten aufzubauen, die in den Lehrern das Gefühl der Zugehörigkeit zum soziokulturellen Ökosystem stärken, Ausgehend von einer komplexen Vision, die es durch bestimmte Theorien ermöglicht, umweltbezogene Werte zu bilden, wird die Umwelterziehung als ein Schulungsinstrument auf der Grundlage des andragogischen Modells für Lehrer analysiert, die ein Schulungsprogramm erhalten würden, um das Gefühl der Zugehörigkeit zum soziokulturellen Ökosystem zu stärken, mit dem Ziel, bei den Lehrern durch ein Schulungsprogramm auf der Grundlage des andragogischen Modells ein umweltbezogenes Bewusstsein zu schaffen, um umweltbezogene Werte zu stärken.