Als Ergebnis dieser Forschung präsentiert der Autor einen Vorschlag für ein Modell des Kreativitäts- und Innovationsmanagements in Unternehmen des Industriedesigns von Büromöbeln in Venezuela. Entwickelt aus den Fähigkeiten des Industrial Design und den Erfahrungen von: Depanel de Venezuela, C.A., mit einem quantitativen Ansatz und Forschungsdesign: Nicht experimentell und transversal. Eingerahmt in die Modalitäten von explorativen, erklärenden und "ex post facto retrospektiven" Studien. Operative Variablen nach: Country Market, das Unternehmen und "Design Management". Durch die Anwendung der "explorativen Umfrage" als Unterstützung auf Basis der deskriptiven statistischen Analyse. Zu wissen, wie die besonderen kreativen Prozesse, die in der Organisation aktiviert werden, von der Identifizierung der verschiedenen Probleme, die sie betreffen und erkennen die verschiedenen Haltungen, die unter seinen Mitgliedern fallen, die Förderung einer kreativen Produktion führt zu einem innovativen Ergebnis zu entwickeln. Mit der Konzeption einer Business Ontology wird verstanden, was der Grund für ihre Existenz ist.