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Eine Schwangerschaft mit unbestimmtem Ort (GLI) stellt ein Diagnose- und Managementproblem dar. Zur Stratifizierung des progressiven GLI-Risikos wurden mehrere Biomarker vorgeschlagen. Die am häufigsten verwendeten davon sind die Serumprogesterondosis, das HCG-Verhältnis und die mathematischen Modelle M4 und M6. Ziel dieser Studie war es, die Leistung des M4-Modells und des HCG-Verhältnisses bei der Risikostratifizierung von Schwangerschaften mit unbestimmtem Ort zu bewerten.Dabei handelte es sich um eine monozentrische, retrospektive, deskriptive und analytische Studie, die über einen…mehr

Produktbeschreibung
Eine Schwangerschaft mit unbestimmtem Ort (GLI) stellt ein Diagnose- und Managementproblem dar. Zur Stratifizierung des progressiven GLI-Risikos wurden mehrere Biomarker vorgeschlagen. Die am häufigsten verwendeten davon sind die Serumprogesterondosis, das HCG-Verhältnis und die mathematischen Modelle M4 und M6. Ziel dieser Studie war es, die Leistung des M4-Modells und des HCG-Verhältnisses bei der Risikostratifizierung von Schwangerschaften mit unbestimmtem Ort zu bewerten.Dabei handelte es sich um eine monozentrische, retrospektive, deskriptive und analytische Studie, die über einen Zeitraum von 6 Jahren und 4 Monaten vom 1. Januar 2017 bis zum 30. April 2023 durchgeführt wurde und 384 in der Abteilung für Gynäkologie erfasste Fälle von Schwangerschaften mit unbestimmtem Ort umfasste und Geburtshilfe am Regionalkrankenhaus Ben Arous.Wir haben 384 Fälle von GLI gesammelt. Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 32,8 Jahre. Die von unseren Patientinnen genannten Hauptrisikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft (EUG) waren: Vorgeschichte einer EUG (11,3 %), Vorgeschichte einer Eileiterplastik (4 %) und Vorgeschichte einer Unfruchtbarkeit (6 %).
Autorenporträt
Dr. Nesrine SouayehKrankenhaus-Universitätsassistent an der medizinischen Fakultät von Tunis.Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie medizinische Hilfe bei der Fortpflanzung.