Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl fUr Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universitat Miinchen. Wesentliche Inhalte sind in Zusammenhang zu sehen mit dem vom Verein Deut scher Werkzeugmaschinenfabriken (VOW) langfristig geforderten Vorhaben 0807: "Untersuchung der Steifigkeit von Werkzeugmaschinengetrieben", das hiermit ab geschlossen wurde. An dieser Stelle sei mein herzlicher Dank an alle jene gerichtet, die zum Ent stehen und AbschluB der Arbeit beitrugen: Herrn Professor Dr.-Ing. Karl Georg MULLER, der mir ermiiglichte noch wah rend seiner Institutsleitung diesen Themenkreis zu bearbeiten; Herrn Professor Dr. -Ing. Joachim MILBERG, durch den die Arbeit stets wohl wollend gef6rdert und unterstiitzt wurde; Herrn Professor Dr. -Ing. Manfred WECK, der das erste Korreferat mit groBem Interesse iibernahm und weiterfiihrende Gedanken anregte; Herrn Professor Dr. -Ing. Friedrich PFEIFFER, der als zweiter Korreferent zu Verbesserungen und Anregungen beim theoretischen Teil beitrug; allen Kolleginnen und Kollegen des Lehrstuhls, die mir tatkraftig zur Seite stan den, von denen ich erwahnen mOchte: Frau S. HOLZHEIMER, Frau Dipl.-Ing. I. HUN ZINGER , Herrn Dipl.-Ing. W. SIMON, Herrn Dr.-Ing. R. STIEFENHO FER, meinen geschatzten Zimmerkollegen Herrn H. L YSEN sowie insbesonde re Herrn Dr.-Ing. A. FUCHSBERGER; allen Studenten, die engagiert durch zahlreiche Studien- und Diplomarbeiten sowie als studentische Hilfskrafte beitrugen, hierbei sP.E!ziell den jetzigen Kollegen Dipl. Ing. P. KIRCHKNOPF, Dipl.-Ing. P. EIBELSHAUSER und Dipl.-Ing. H. JORDE; dem Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, an dem die Berechnungen durchgefiihrt wurden.
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