Diese Studie konzentrierte sich auf die Erforschung eines Modells zur Bewertung des Engagements der Gemeinschaft in der Schulverwaltung und der Unterstützung bei der professionellen Leitung von Schulen. Die Fallstudie des Libode Mega-Distrikts in der Provinz Ostkap in Südafrika, wo der Forscher für die Verwaltung und das professionelle Management von Schulen im Rahmen des Department of Basic Education (DBE) innerhalb des Libode Mega Education District (LMED) verantwortlich ist, führte die Studie in ein Gebiet, mit dem der Forscher vertraut war. Der Forscher identifizierte die Schulverwaltung als ein wesentliches Merkmal der Schulleitung in Südafrika. Die Stichprobe bestand aus Eltern und Lehrern von Gemeinden in den ausgewählten Schulen im Libode Mega-District. Als Stichprobenverfahren wurden zufällige und gezielte Stichprobenverfahren verwendet. Für die Erhebung der Primärdaten wurden Fragebögen und Interviews verwendet.