59,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wie modelliert man die Prozesse der Online-Hilfe-Produktion? Carmen Heine untersucht die bislang kaum erforschte Textsorte "Softwaredokumentation" und entwickelt ein Modell zur Produktion von Online-Hilfen. Vor dem Hintergrund bestehender Schreibprozessmodelle integriert sie in dieses Modell die Einflüsse durch externe und kognitive beziehungsweise meta-kognitive interne Produktions- und Wissensprozesse. Die Autorin präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Studie, in der sie das Modell mit klassischen und neuen Methoden intensiv getestet hat und beschreibt mögliche Einsatzgebiete in Forschung, Praxis und Didaktik.…mehr

Produktbeschreibung
Wie modelliert man die Prozesse der Online-Hilfe-Produktion? Carmen Heine untersucht die bislang kaum erforschte Textsorte "Softwaredokumentation" und entwickelt ein Modell zur Produktion von Online-Hilfen. Vor dem Hintergrund bestehender Schreibprozessmodelle integriert sie in dieses Modell die Einflüsse durch externe und kognitive beziehungsweise meta-kognitive interne Produktions- und Wissensprozesse. Die Autorin präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Studie, in der sie das Modell mit klassischen und neuen Methoden intensiv getestet hat und beschreibt mögliche Einsatzgebiete in Forschung, Praxis und Didaktik.
Autorenporträt
Carmen Heine hat Technikübersetzen an der Fachhochschule Flensburg sowie Kultur- und Sprachmittlung an der Universität Flensburg studiert. Nach ehrjähriger Tätigkeit in Forschungsprojekten und freiberuflicher Arbeit als Fachübersetzerin hat sie 2008 an der Universität Aarhus promoviert. Als Assistant Professor unterrichtet sie dort Fachsprache, Fachkommunikation, wissenschaftliche Textproduktion und Übersetzungstheorie. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Redaktionsprozessforschung im Bereich Technische Dokumentation.