37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Modellauswahl ist eine der grundlegenden Aufgaben der wissenschaftlichen Forschung. Die am weitesten verbreiteten Methoden wie die ROC-Analyse berücksichtigen die Stichprobenunsicherheit nicht. Um die Robustheit der Modellauswahl zu verbessern, entwickelte der Autor eine Modellauswahlmethode, die die Stichprobenunsicherheit berücksichtigen kann. Sie erfasste die Stichprobenunsicherheit mithilfe der Bootstrap-Technik und quantifizierte die Stichprobenunsicherheit durch Einführung von Fuzzy-Zahlen. In dem Buch wandte der Autor das Modellauswahlsystem in Bezug auf binäre Klassifikationen auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Modellauswahl ist eine der grundlegenden Aufgaben der wissenschaftlichen Forschung. Die am weitesten verbreiteten Methoden wie die ROC-Analyse berücksichtigen die Stichprobenunsicherheit nicht. Um die Robustheit der Modellauswahl zu verbessern, entwickelte der Autor eine Modellauswahlmethode, die die Stichprobenunsicherheit berücksichtigen kann. Sie erfasste die Stichprobenunsicherheit mithilfe der Bootstrap-Technik und quantifizierte die Stichprobenunsicherheit durch Einführung von Fuzzy-Zahlen. In dem Buch wandte der Autor das Modellauswahlsystem in Bezug auf binäre Klassifikationen auf eine Vielzahl realer Datenbanken an. Unter den getesteten Datensätzen entspricht die Methode der traditionellen ROC-Analyse, während sie die Fuzzy-Darstellung von ROC-Kurven ermöglicht, auf deren Grundlage nicht nur die Vorhersagegenauigkeit, sondern auch der Grad der Stichprobenunsicherheit berücksichtigt werden kann. Darüber hinaus entwickelte der Autor ein Computer-Tool, das das System implementiert und die mühsamen Verfahren bei der Modellauswahl vereinfacht.
Autorenporträt
Bei held BSc in Computer Science and Economics. Thereafter she obtained a MSc in Economics & Informatics from Erasmus University, for which she produced a thesis on model selection under sampling uncertainty using fuzzy numbers. Now she is a PhD candidate at TU Delft, working for RI and KWR. Her field of interest is computing techniques.