Das Buch beleuchtet die betriebliche Arbeitnehmerbeteiligung und deren Entstehung in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und der EU aus rechtswissenschaftlicher Perspektive. In wenigen Bereichen gehen die rechtlichen Traditionen innerhalb der EU so sehr auseinander wie bei diesem Thema. Während in Deutschland gesetzlich festgelegte betriebliche Beteiligung ein prägender Teil der betrieblichen Realität ist, gibt es solche Regelungen im Vereinigten Königreich weitgehend nicht. Die europäische Gesetzgebung wiederum schreibt nur einen Minimalkonsens fest. Der Autor liefert hierzu einen…mehr
Das Buch beleuchtet die betriebliche Arbeitnehmerbeteiligung und deren Entstehung in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und der EU aus rechtswissenschaftlicher Perspektive. In wenigen Bereichen gehen die rechtlichen Traditionen innerhalb der EU so sehr auseinander wie bei diesem Thema. Während in Deutschland gesetzlich festgelegte betriebliche Beteiligung ein prägender Teil der betrieblichen Realität ist, gibt es solche Regelungen im Vereinigten Königreich weitgehend nicht. Die europäische Gesetzgebung wiederum schreibt nur einen Minimalkonsens fest. Der Autor liefert hierzu einen historischen Überblick und stellt vier Beteiligungsmodelle aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich genauer vor.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht 91
Tom Christopher Pröstler studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université de Genève und der University of Sydney. Er arbeitet als Rechtsanwalt in München und ist Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt: Deutschland - Vereinigtes Königreich - Europäische Union - Entstehung betrieblicher Beteiligung - Geschichte betrieblicher Mitbestimmung - Konstitutionelle Fabrik - Heinrich Frese - Shop Stewards - Whitley Committees - Betriebsrätegesetz - Beteiligungsrichtlinie - Betriebsräterichtlinie - Europäischer Betriebsrat.