Das vorliegende Buch vereint Beiträge aus der Kunst- und Architekturgeschichte, den Literaturwissenschaften, der Tanzforschung sowie der Philosophie. In ihm werden Grenzen und Gemeinsamkeiten verschiedener Modelle künstlerischen Schaffens diskutiert.
- Wie aus mir wieder ich werden soll. Zu einem autobiographischen Paratext von Michel Leiris - 'Das Grab des Betrachters'. Kontrolle und Schaffensprozess bei Jeff Wall - Nachbarschaften - Reflexionen zum 'künstlerischen Schaffen' in der Informationsgesellschaft. Der Film Vicinato II, Relationale Ästhetik und immaterielle Arbeit - Tänzerischer Schaffensprozess und choreographisches Verfahren - Hand, die zeichnet. Über Ernst Ludwig Kirchners Handhabung eines Kohlestiftes - 'Das eigentümlich Wirkliche'. Thomas Manns Technik der porträthaften Gestaltung von Romanfiguren - Wie das non finito beim Thema der Anbetung der Magier in die Welt kam - Hitler als 'Neanderthaler'. Künstlerische Konzeptionen von rassischer und überhistorischer Universalität im NS - Merleau-Pontys 'Fieber' und das 'Scheitern' Willi Baumeisters - ornamental - organisch - evolutionär. Architektonisches Entwerfen zwischen systemischer Konstruktion und evolutionärer Selbstorganisation - 'Speak I must'. Die Anfänge weiblichen Schreibens in England - doing and undoing. Sticken als fetischisierende Praxis der Gegenwartskunst - Innovative Imitation. Symbolanalyse und künstlerische Produktion.
- Wie aus mir wieder ich werden soll. Zu einem autobiographischen Paratext von Michel Leiris - 'Das Grab des Betrachters'. Kontrolle und Schaffensprozess bei Jeff Wall - Nachbarschaften - Reflexionen zum 'künstlerischen Schaffen' in der Informationsgesellschaft. Der Film Vicinato II, Relationale Ästhetik und immaterielle Arbeit - Tänzerischer Schaffensprozess und choreographisches Verfahren - Hand, die zeichnet. Über Ernst Ludwig Kirchners Handhabung eines Kohlestiftes - 'Das eigentümlich Wirkliche'. Thomas Manns Technik der porträthaften Gestaltung von Romanfiguren - Wie das non finito beim Thema der Anbetung der Magier in die Welt kam - Hitler als 'Neanderthaler'. Künstlerische Konzeptionen von rassischer und überhistorischer Universalität im NS - Merleau-Pontys 'Fieber' und das 'Scheitern' Willi Baumeisters - ornamental - organisch - evolutionär. Architektonisches Entwerfen zwischen systemischer Konstruktion und evolutionärer Selbstorganisation - 'Speak I must'. Die Anfänge weiblichen Schreibens in England - doing and undoing. Sticken als fetischisierende Praxis der Gegenwartskunst - Innovative Imitation. Symbolanalyse und künstlerische Produktion.