59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Taiwanesische Unabhängigkeit, Wiedervereinigung mit China oder Beibehaltung des Status Quo? - Der zukünftige Status Taiwans ist für die Insel selbst wie auch für die asiatische Region von großer Bedeutung. Doch wie kann die Zukunft Taiwans aussehen?Dem Autor Björn Alexander Lindemann geling es in seiner Arbeit, die politischen, historischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Insel treffend darzustellen. Er zeigt klar die bestehenden Interessengegensätze zwischen Taiwan, China und den USA auf und wagt einen Blick über den gegenwärtigen Konflikt hinaus.Die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Taiwanesische Unabhängigkeit, Wiedervereinigung mit China oder Beibehaltung des Status Quo? - Der zukünftige Status Taiwans ist für die Insel selbst wie auch für die asiatische Region von großer Bedeutung. Doch wie kann die Zukunft Taiwans aussehen?Dem Autor Björn Alexander Lindemann geling es in seiner Arbeit, die politischen, historischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Insel treffend darzustellen. Er zeigt klar die bestehenden Interessengegensätze zwischen Taiwan, China und den USA auf und wagt einen Blick über den gegenwärtigen Konflikt hinaus.Die Arbeit analysiert und bewertet insbesondere die Chancen auf eine Unabhängigkeit Taiwans, die Anwendbarkeit verschiedener Modelle einer Wiedervereinigung mit China und die taiwanesisch-chinesischen Beziehungen im Falle einer Beibehaltung des Status Quo. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Krieges - unter Umständen mit Einbeziehung der USA - wird thematisiert.Das Ergebnis ist eine wissenschaftlich fundierte und lesenswerte Darstellung des Taiwan-Konflikts mit einem interessanten Ausblick auf die möglichen Entwicklungen in der Taiwan-Straße.
Autorenporträt
Lindemann, Björn Alexander§Björn Alexander Lindemann M.A., geb. 1982 in Köln, Studium der Politischen Wissenschaft, Neueren Geschichte und des Völkerrechts an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Chinese University of Hong Kong und der National Chengchi University in Taipei.