Am Beispiel eines Autors aus dem 19. Jahrhundert werden die Mechanismen der literarischen Kanonisierung erforscht. Basis der Untersuchung ist eine Vollständigkeit anstrebende Materialsammlung, aus der hier 527 Dokumente, von denen ein grosser Teil nur noch schwer zugänglich und mehr als ein Fünftel unveröffentlicht waren, präsentiert werden. Auf verschieden perspektivierten Analysen dieser Rezeption aufbauend, werden abschliessend neue Ansätze für die Rezeptionstheorie formuliert.
Am Beispiel eines Autors aus dem 19. Jahrhundert werden die Mechanismen der literarischen Kanonisierung erforscht. Basis der Untersuchung ist eine Vollständigkeit anstrebende Materialsammlung, aus der hier 527 Dokumente, von denen ein grosser Teil nur noch schwer zugänglich und mehr als ein Fünftel unveröffentlicht waren, präsentiert werden. Auf verschieden perspektivierten Analysen dieser Rezeption aufbauend, werden abschliessend neue Ansätze für die Rezeptionstheorie formuliert.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bd. 1: Im 19. Jahrhundert publizierte Dokumente (1838- 1900). Unpublizierte und im 20. Jahrhundert publizierte Dokumente (1838-1900). Bd. 2: Einzelanalysen in 8 Aufsätzen, mit einem theoretischen Beitrag; Anmerkungen zu den Dokumenten; Bibliographie (1838- 1900); Register (Periodika, Werke, Personen).
Aus dem Inhalt: Bd. 1: Im 19. Jahrhundert publizierte Dokumente (1838- 1900). Unpublizierte und im 20. Jahrhundert publizierte Dokumente (1838-1900). Bd. 2: Einzelanalysen in 8 Aufsätzen, mit einem theoretischen Beitrag; Anmerkungen zu den Dokumenten; Bibliographie (1838- 1900); Register (Periodika, Werke, Personen).
Rezensionen
"Es galt das Phänomen zu klären, warum eine bei ihrem Tod völlig vergessene Autorin einen späten Ruhm erreichte und erreicht. Die Dokumentation bietet die Erklärung." (Gerd Heinemann, Germanistik)
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