62,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Gustav Mahlers Musik beschreibt seit einigen Jahrzehnten nicht nur im allgemeinen Musikleben eine außergewöhnliche Erfolgskurve, sondern ist auch in vielfacher Hinsicht zum Stimulus und Katalysator der musikalischen Produktion selbst geworden. Für nicht wenige zeitgenössische Komponisten spielt Gustav Mahler eine Schlüsselrolle, deren Bedeutung in ihrer Breite bisher noch nicht systematisch erschlossen ist. Die vorliegende Studie möchte hierzu den ersten umfassenderen Beitrag leisten und versuchen, den derzeit virulenten Begriff der kompositorischen Rezeption an dem Modellfall Gustav Mahler…mehr

Produktbeschreibung
Gustav Mahlers Musik beschreibt seit einigen Jahrzehnten nicht nur im allgemeinen Musikleben eine außergewöhnliche Erfolgskurve, sondern ist auch in vielfacher Hinsicht zum Stimulus und Katalysator der musikalischen Produktion selbst geworden. Für nicht wenige zeitgenössische Komponisten spielt Gustav Mahler eine Schlüsselrolle, deren Bedeutung in ihrer Breite bisher noch nicht systematisch erschlossen ist. Die vorliegende Studie möchte hierzu den ersten umfassenderen Beitrag leisten und versuchen, den derzeit virulenten Begriff der kompositorischen Rezeption an dem Modellfall Gustav Mahler einzukreisen.

Ausgehend von der breiten literaturwissenschaftlichen Forschungsbasis der "Konstanzer Schule" wird in der Arbeit der Versuch unternommen, analoge Strukturen in musikalischer Rezeption zu diskutieren und mögliche Verbindungslinien aufzuzeigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.