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Angesichts einer zunehmenden Intensivierung des Wettbewerbs überbieten sich in der Automobilindustrie namhafte Hersteller mit immer neuen Produktoffensiven. Gleichzeitig zeigen anhaltende Globalisierungstrends einen steigenden Kosten- und Veränderungsdruck auf, dem nur durch den Einsatz innovativer Technologien und Prozesse begegnet werden kann. Eine zentrale Rolle fällt dabei den Produktentstehungsprozessen zu. Neuartige Produktkonzepte und Prozesstechnologien versprechen flexiblere, effizientere und schnellere Prozesse in der Produktentstehung. Die zentrale Herausforderung im Hinblick auf…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts einer zunehmenden Intensivierung des Wettbewerbs überbieten sich in der Automobilindustrie namhafte Hersteller mit immer neuen Produktoffensiven. Gleichzeitig zeigen anhaltende Globalisierungstrends einen steigenden Kosten- und Veränderungsdruck auf, dem nur durch den Einsatz innovativer Technologien und Prozesse begegnet werden kann. Eine zentrale Rolle fällt dabei den Produktentstehungsprozessen zu. Neuartige Produktkonzepte und Prozesstechnologien versprechen flexiblere, effizientere und schnellere Prozesse in der Produktentstehung. Die zentrale Herausforderung im Hinblick auf die Realisierung dieser Potenziale ist es, mögliche Prozessinnovationen zu identifizieren, vor dem Hintergrund der vielfältigen Anforderungen zu bewerten und (unternehmensintern) durchzusetzen. Das hier vorgestellte Konzept zum modellgestützten Management von Prozessinnovationen nimmt sich dieser Herausforderungen an und stellt eine umfassende Methodik vor, welche auf der Basis systemdynamischer Modellierung und Simulation eine durchgängige Unterstützung in den Aufgaben der Identifikation, Bewertung und Durchsetzung von Prozessinnovationen bietet. Im Rahmen von drei Fallstudien werden ausgewählte Prozessinnovationen und Innovationswirkungen vor dem Hintergrund konkreter Simulationsszenarien diskutiert und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Jost, geboren 1973 in Pforzheim; 1996-2001 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Doppeldiplom in Karlsruhe und Nottingham (England); 2001 Einstieg in die heutige Daimler AG im Rahmen des internationalen Nachwuchsprogramms, Bereich Produktentwicklung; 2003-2005 operativer Leiter des «Digital Engineering Competence Centers» im Forschungszentrum Ulm; seit 2004 Lehrbeauftragter an der Hochschule Karlsruhe, Fachgebiet Innovationsmanagement; 2006-2008 Tätigkeit im Bereich der Innovations- und Technologiestrategie; seit März 2008 in leitender Funktion im Bereich der Forschung und Vorentwicklung bei o. g. Automobilkonzern in Stuttgart; 2008 Promotion an der Universität Stuttgart.