Mit diesem Buch liegt eine kompakte Darstellung von Verfahren zur Optimierung der Regelung und Steuerung von Verbrennungsmotoren vor. Sie wendet sich in erster Linie an Ingenieure, die sich mit der regelungstechnischen Analyse und Synthese der Steuerungen und Regelungen beschäftigen. Neben der theoretischen und experimentellen Modellbildung werden der rechnerunterstützte Entwurf von Steuerungen sowie die optimale Versuchsplanung für die Vermessung von Motoren auf Prüfständen behandelt. Weiterhin erfährt der Leser in diesem Zusammenhang neue Methoden zur Fehlerdiagnose und dem Einsetzen von…mehr
Mit diesem Buch liegt eine kompakte Darstellung von Verfahren zur Optimierung der Regelung und Steuerung von Verbrennungsmotoren vor. Sie wendet sich in erster Linie an Ingenieure, die sich mit der regelungstechnischen Analyse und Synthese der Steuerungen und Regelungen beschäftigen. Neben der theoretischen und experimentellen Modellbildung werden der rechnerunterstützte Entwurf von Steuerungen sowie die optimale Versuchsplanung für die Vermessung von Motoren auf Prüfständen behandelt. Weiterhin erfährt der Leser in diesem Zusammenhang neue Methoden zur Fehlerdiagnose und dem Einsetzen von Neuronalen Netzen und Entwicklungs-Tools für die Motorentwicklung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitet das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt. Seine Arbeit für die Mechatronik wurde mit dem Top Ten Award des renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology ) ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
1. Einführung.- A. Grundlagen zu Motorsteuerungen.- 2. Drehmomentorientierte Struktur der Motorsteuerungen.- 3. Parametrierung von Motorsteuerungen.- B. Modellbildung von Verbrennungsmotoren.- 4. Grundlagen der theoretischen Modellbildung technischer Prozesse.- 5. Grundlagen der experimentellen Modellbildung (Identifikation).- 6. Physikalische Brennraumdruck- und Drehmomentmodelle für die Simulation.- 7. Polynommodelle, Kennfelder und neuronale Netze.- 8. Statistische Versuchsplanung.- 9. Stationäre Motorvermessung mit neuronalen Netzen.- 10. Dynamische Motorvermessung.- 11. Experimentelle stationäre und dynamische Motormodelle für DI-Dieselmotoren mit Turbolader und Abgasrückführung.- C. Modellgestützter Entwurf von Steuerungen und Regelungen für Verbrennungsmotoren und den Antriebsstrang.- 12. Multikriterienoptimierung von Verbrauch und Emissionen für die nichtlineare Motorsteuerung von Dieselmotoren.- 13. Modellgestützte Ladedruck-Regelung von Nfz-Dieselmotoren mit einem Control Prototyping System.- 14. Adaptive Motorregelung beim Benzinmotor mit Brennraumdruck-Sensoren.- 15. Lernfähige Fuzzy-basierte Fahrstrategie für automatische Getriebe.- D. Moderne Entwicklungstools.- 16. Optimierung von Motorsteuerungen am Motorenprüfstand.- 17. Echtzeitsysteme für die Motorenentwicklung.- 18. HIL Simulation von Dieselmotoren mit Antriebstrang.- E. Diagnosemethoden für Verbrennungsmotoren.- 19. Modellgestützte überwachung und Fehlerdiagnose Technischer Systeme.- 20. Verbrennungsdiagnose von Ottomotoren mit Abgasdruck- und lonenstrommessung.- 21. Modellgestützte Fehlerdiagnose des Ansaugsystems eines Dieselmotors.- 22. Modellgestützte Fehlerdiagnose der Verbrennung eines Dieselmotors.
1. Einführung.- A. Grundlagen zu Motorsteuerungen.- 2. Drehmomentorientierte Struktur der Motorsteuerungen.- 3. Parametrierung von Motorsteuerungen.- B. Modellbildung von Verbrennungsmotoren.- 4. Grundlagen der theoretischen Modellbildung technischer Prozesse.- 5. Grundlagen der experimentellen Modellbildung (Identifikation).- 6. Physikalische Brennraumdruck- und Drehmomentmodelle für die Simulation.- 7. Polynommodelle, Kennfelder und neuronale Netze.- 8. Statistische Versuchsplanung.- 9. Stationäre Motorvermessung mit neuronalen Netzen.- 10. Dynamische Motorvermessung.- 11. Experimentelle stationäre und dynamische Motormodelle für DI-Dieselmotoren mit Turbolader und Abgasrückführung.- C. Modellgestützter Entwurf von Steuerungen und Regelungen für Verbrennungsmotoren und den Antriebsstrang.- 12. Multikriterienoptimierung von Verbrauch und Emissionen für die nichtlineare Motorsteuerung von Dieselmotoren.- 13. Modellgestützte Ladedruck-Regelung von Nfz-Dieselmotoren mit einem Control Prototyping System.- 14. Adaptive Motorregelung beim Benzinmotor mit Brennraumdruck-Sensoren.- 15. Lernfähige Fuzzy-basierte Fahrstrategie für automatische Getriebe.- D. Moderne Entwicklungstools.- 16. Optimierung von Motorsteuerungen am Motorenprüfstand.- 17. Echtzeitsysteme für die Motorenentwicklung.- 18. HIL Simulation von Dieselmotoren mit Antriebstrang.- E. Diagnosemethoden für Verbrennungsmotoren.- 19. Modellgestützte überwachung und Fehlerdiagnose Technischer Systeme.- 20. Verbrennungsdiagnose von Ottomotoren mit Abgasdruck- und lonenstrommessung.- 21. Modellgestützte Fehlerdiagnose des Ansaugsystems eines Dieselmotors.- 22. Modellgestützte Fehlerdiagnose der Verbrennung eines Dieselmotors.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826