Durch den allgemeinen mathematischen Kompetenzbereich Modellieren entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit und Fertigkeit aus Problemstellungen des täglichen Lebens relevante Daten zu entnehmen, passende Lösungswege zu finden, die Ergebnisse auf die Ausgangssituation zu interpretieren und sie anschließend auf ihre Plausibilität zu überprüfen. Für den Aufbau und die Förderung dieser Kompetenzen ist die Anwendung von Sachaufgaben, im Speziellen von Modellierungsaufgaben, wesentlich. Ziel der vorliegenden Forschung ist es, aufzuzeigen, inwieweit sich die Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen solcher Aufgaben unterscheiden. Die Analyse zeigt, dass sich die Vorgänge beim Finden der fehlenden, für den Lösungsprozess notwendigen, Daten unterscheiden. Diese Unterschiede sind auf die verschiedenen Unterrichtsmethoden zurückzuführen, welche die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erfahren.