Das Vorhandensein einer hohen Last und Latenz im CAN-Bus-Netzwerk würde in der Tat zu einer Situation führen, in der eine bestimmte Nachricht ihre Frist überschreitet; diese Situation würde die Kontinuität des erforderlichen Dienstes stören und aufgrund der Verzögerung der Nachrichtenzustellung Fehlercodes aktivieren, was zu einem Systemausfall führen könnte. Das Ergebnis und Ziel dieser Forschung ist die Erforschung und Formulierung von Methoden zur Bestimmung und Modellierung von Buslast und Latenzen durch die Bestimmung von Parametern wie Alpha- und Ausfallauslastung, die als Anzeichen für den Beginn eines Netzwerkausfalls gelten, wenn eine bestimmte Nachricht in einem Datensatz anfängt, durch Überschreiten ihrer Frist Latenzzeiten zu verursachen, die in kritischen Echtzeitkommunikationen völlig verboten sind. Das endgültige Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines TOOLs zur Berechnung, Modellierung, Bestimmung und Visualisierung von Worst-Case-Buslast, Durchsatz, Netzwerkausfallpunkten und Worst-Case-Latenz in Scania CAN-Bus-Netzwerken, die auf dem J1939-Protokoll basieren.