Die Reibungsverluste durch die Kolbenringe erklären etwa 20 % aller mechanischen Verluste in Motoren. Eine geringere Reibung führt zu einem höheren Wirkungsgrad, einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringeren Abgasemissionen. Ziel dieser Studie ist es, ein reibungsarmes Motordesign zu entwickeln, das den Wirkungsgrad des Motors verbessert, ohne den Ölverbrauch, den Verschleiß oder die Kosten zu beeinträchtigen. Dies sind heutzutage wünschenswerte Ziele für Motorenhersteller, da sie dazu tendieren, die Motorleistung in einer Zeit zu verbessern, in der zunehmend über die Probleme der globalen Erwärmung gesprochen wird. Die Bestimmung der augenblicklichen Schwankungen der Parameter des Verbrennungsmotors hängt von mehreren Organen ab, die die Umgebung des Motors repräsentieren und komplexe Verbindungen aufweisen. Die Bestimmung des momentanen Reibungsmoments wird durch die Winkelbestimmung der Kurbelwelle während des Motorzyklus beeinflusst. .