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Das Metall-Lichtbogenschweißen (GMAW) wird in fast allen Bereichen der technischen Fertigung eingesetzt, von Seeschiffen, Kernkraftwerken bis hin zu Luftfahrzeugen. Dies ist auf die zahlreichen Vorteile zurückzuführen, die das MSG gegenüber anderen Schweißverfahren bietet, wie z.B. höhere Abschmelzleistung, tieferes Eindringen, gute Fügeeffizienz und sehr saubere Verbindungen aufgrund des Fehlens von schwerer Schlacke. Allerdings sind die mit dem Schweißen verbundenen Probleme wie Verzug und Eigenspannungen zeitgemäß und stellen die Ingenieure vor zahlreiche Herausforderungen. Diese Probleme…mehr

Produktbeschreibung
Das Metall-Lichtbogenschweißen (GMAW) wird in fast allen Bereichen der technischen Fertigung eingesetzt, von Seeschiffen, Kernkraftwerken bis hin zu Luftfahrzeugen. Dies ist auf die zahlreichen Vorteile zurückzuführen, die das MSG gegenüber anderen Schweißverfahren bietet, wie z.B. höhere Abschmelzleistung, tieferes Eindringen, gute Fügeeffizienz und sehr saubere Verbindungen aufgrund des Fehlens von schwerer Schlacke. Allerdings sind die mit dem Schweißen verbundenen Probleme wie Verzug und Eigenspannungen zeitgemäß und stellen die Ingenieure vor zahlreiche Herausforderungen. Diese Probleme werden auf einen höheren Wärmeeintrag als für eine bestimmte Materialdicke erforderlich zurückgeführt, was zu einer Wärmeeinflusszone (HAZ) führt. In letzter Zeit wurden diese Probleme nur durch teure experimentelle Untersuchungen angegangen. Mit dem Aufkommen von Computersimulationen und Optimierungswerkzeugen ist es jedoch möglich, Lösungen für viele der Schweißprobleme zu finden. In der vorliegenden Arbeit wird über die Response Surface Methodology (RSM) berichtet, die auf experimentellen Untersuchungen an MSG basiert.
Autorenporträt
Research Fellow (Post-doc) - IVHM, BOEING-Cranfield University Research Centre Researcher at National High Temperature Surface Engineering Centre - Cranfield University, UK PhD, Aeronautical Engineering - Cranfield University, UK MS (Engg), Aerospace Materials - University of Sheffield, UK