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Hohe Feuchte- und Salzgehalte können in Stahlbetonbauteilen erhebliche Schäden verursachen. Um die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauteilen abschätzen zu können, ist es nötig, den Feuchte- und Salzhaushalt in zementgebundenen Baustoffen realitätsnah zu berechnen. Mit dem Ziel der Entwicklung eines Berechnungsmodells werden die maßgebenden Mechanismen und Wechselwirkungen, die beim Feuchte- und Salztransport in zementgebundenen Baustoffen eine Rolle spielen, ermittelt und beschrieben. Neben dem Einfluss der Salze auf die bereits bekannten Feuchtetransportphänomene liegt der Schwerpunkt dieser…mehr

Produktbeschreibung
Hohe Feuchte- und Salzgehalte können in Stahlbetonbauteilen erhebliche Schäden verursachen. Um die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauteilen abschätzen zu können, ist es nötig, den Feuchte- und Salzhaushalt in zementgebundenen Baustoffen realitätsnah zu berechnen. Mit dem Ziel der Entwicklung eines Berechnungsmodells werden die maßgebenden Mechanismen und Wechselwirkungen, die beim Feuchte- und Salztransport in zementgebundenen Baustoffen eine Rolle spielen, ermittelt und beschrieben. Neben dem Einfluss der Salze auf die bereits bekannten Feuchtetransportphänomene liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Untersuchung der Ursache für die Selbstabdichtung zementgebundener Baustoffe gegenüber eindringendem Wasser. Unter Berücksichtigung der Selbstabdichtung wird der Kapillartransport durch ein neues Modell beschrieben. Neben dem Feuchte- und Salztransport werden im Berechnungsmodell zusätzlich Temperatureinflüsse berücksichtigt.