84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Potenzial der Nutzung von geothermischen Reserven in Aquiferen für die Heizung und Kühlung von Gebäuden. Angesichts des kühlen Klimas in Antsirabe und der vorhandenen geothermischen Quellen ist eine geothermische Nutzung für die Wohnraumbeheizung und Warmwasserbereitung denkbar. Die Modellierung der Nutzung eines Reservoirs mit horizontalen Aquiferen mit zwei Produktionsbohrungen und einer Reinjektionsbohrung wurde mit mathematischen Formulierungen der Wärmeübertragung durch hydrodynamische und thermische Studien untersucht, um als Leitfaden für die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Potenzial der Nutzung von geothermischen Reserven in Aquiferen für die Heizung und Kühlung von Gebäuden. Angesichts des kühlen Klimas in Antsirabe und der vorhandenen geothermischen Quellen ist eine geothermische Nutzung für die Wohnraumbeheizung und Warmwasserbereitung denkbar. Die Modellierung der Nutzung eines Reservoirs mit horizontalen Aquiferen mit zwei Produktionsbohrungen und einer Reinjektionsbohrung wurde mit mathematischen Formulierungen der Wärmeübertragung durch hydrodynamische und thermische Studien untersucht, um als Leitfaden für die zukünftige geothermische Nutzung der Reservoirs in Antsirabe zu dienen. Es wurden zwei Modelle entwickelt, ein Modell mit drei ausgerichteten Bohrungen mit der Methode der komplexen Potenzialüberlagerung und ein Modell mit drei nicht ausgerichteten Bohrungen in ausgewählten Abständen, um die Position der thermischen Fronten zu sehen. Schließlich ergab ein Vergleich mit dem geothermischen Dublett, dass die Lebensdauer des Tripletts deutlich verlängert wird und die Simulation darauf hindeutet, dass das Schachttriplett eine höhere Förderleistung hat.
Autorenporträt
 RANORONIRINA Malalaharison  Jeanne Enseignant Chercheur à L'Université d' Antananarivo IES-AV Présidente du Conseil d'Etablissement IES-AV.