43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Leptuca pugilator (Fiddler-Krabben), auch Atlantische Sandfiedelkrabbe oder Rufkrabbe genannt, sind Zehnfußkrebse aus der Familie der Uca. Sie gehören zur Familie der Ocypodidae, den Brachyurenkrebsen, und sind die jüngsten Wassertiere, die die Küste erreicht haben. Mehr als 100 Arten von Winkerkrabben bilden 11 der 13 Gattungen der Familie der Ocypodidae-Krabben. Diese Arten kommen an Meeresküsten und brackigen Gezeitenwatten, Lagunen und Sümpfen, Mangroven, Salzwiesen und sandigen oder schlammigen Küsten Westafrikas, des Westatlantiks, des Ostpazifiks, des Indopazifiks und der…mehr

Produktbeschreibung
Leptuca pugilator (Fiddler-Krabben), auch Atlantische Sandfiedelkrabbe oder Rufkrabbe genannt, sind Zehnfußkrebse aus der Familie der Uca. Sie gehören zur Familie der Ocypodidae, den Brachyurenkrebsen, und sind die jüngsten Wassertiere, die die Küste erreicht haben. Mehr als 100 Arten von Winkerkrabben bilden 11 der 13 Gattungen der Familie der Ocypodidae-Krabben. Diese Arten kommen an Meeresküsten und brackigen Gezeitenwatten, Lagunen und Sümpfen, Mangroven, Salzwiesen und sandigen oder schlammigen Küsten Westafrikas, des Westatlantiks, des Ostpazifiks, des Indopazifiks und der portugiesischen Algarve-Region vor und sind an ihren deutlich asymmetrischen Scheren zu erkennen. Fiedlerkrebse sind vor allem für ihre dimorphen Scheren bekannt. Die Besonderheit von Uca pugilator besteht darin, dass er verlorene Gliedmaßen regenerieren kann. Uca pugilator ist nicht nur ein wirksamer Regulierer von Seegras, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Nahrungsnetzes. Winkerkrabben fördern auch den Umsatz und die Mineralisierung von wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus können viele der artspezifischen Körperfarbmuster als Signale für die intra- und interspezifische Korrespondenz dienen.
Autorenporträt
Mme Sathvika doctorante travaillant sous la direction du Dr Suneetha Vuppu dans le premier institut de l'université VIT à Vellore, en Inde.