79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch untersucht die wachsenden Herausforderungen bei der Integration von Windenergie in die weltweiten Stromnetze, die sich aus dem unsteten Charakter der Windkraftanlagen und dem Fehlen eines für Systemdienstleistungen geeigneten Designs ergeben. Das Hauptziel besteht darin, die Steuerung von Windkraftanlagen mit variabler Drehzahl durch robuste Steuerungstechniken (ADRC und RST) zu optimieren, sie dadurch störungsresistent zu machen und sie effektiv in die Frequenzregelung des Stromnetzes einzubinden. Das Buch führt die Modellierung einer drehzahlvariablen Windkraftanlage durch,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht die wachsenden Herausforderungen bei der Integration von Windenergie in die weltweiten Stromnetze, die sich aus dem unsteten Charakter der Windkraftanlagen und dem Fehlen eines für Systemdienstleistungen geeigneten Designs ergeben. Das Hauptziel besteht darin, die Steuerung von Windkraftanlagen mit variabler Drehzahl durch robuste Steuerungstechniken (ADRC und RST) zu optimieren, sie dadurch störungsresistent zu machen und sie effektiv in die Frequenzregelung des Stromnetzes einzubinden. Das Buch führt die Modellierung einer drehzahlvariablen Windkraftanlage durch, perfektioniert die Windenergieerzeugung durch die Verwendung der MPPT-Referenz und regelt die Wirkleistung über Umrichter. Es werden zwei Ansätze für die primäre Frequenzregelung auf Basis der Wirkleistung vorgestellt und der AGC wird mit ADRC- und RST-Reglern eingesetzt, um die Wirkleistung des Windgenerators anzupassen. Die mit MATLAB/Simulink durchgeführten Simulationen tragen zu einer stabilen Integration der Windenergie bei und bieten innovative Lösungen für eine nachhaltige Energiewende.
Autorenporträt
Ahmed ESSADKI, professore di ricerca presso il Centro STIS e docente di ingegneria elettrica all'ENSAM, Università Mohammed V, Marocco, ha conseguito il dottorato all'EMI nel 2000 e il master all'UQTR nel 1993. La sua ricerca attuale si concentra sulle energie rinnovabili e sui controlli delle macchine elettriche.