35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das umgekehrte Pendel ist ein hochgradig nichtlineares und im offenen Regelkreis instabiles System. Das bedeutet, dass lineare Standardtechniken die nichtlineare Dynamik des Systems nicht modellieren können. Das umgekehrte Pendelsystem wird aufgrund seiner einfachen Struktur häufig als Maßstab für die Überprüfung der Leistung und Wirksamkeit einer neuen Steuerungsmethode verwendet. In dieser Arbeit wurden ein genaues Modell des umgekehrten Pendelsystems, ein neuronaler Netzwerkregler und ein ANFIS (Adaptive Neuro-Fuzzy Inference System) Regler zur Stabilisierung des Systems entwickelt. Es…mehr

Produktbeschreibung
Das umgekehrte Pendel ist ein hochgradig nichtlineares und im offenen Regelkreis instabiles System. Das bedeutet, dass lineare Standardtechniken die nichtlineare Dynamik des Systems nicht modellieren können. Das umgekehrte Pendelsystem wird aufgrund seiner einfachen Struktur häufig als Maßstab für die Überprüfung der Leistung und Wirksamkeit einer neuen Steuerungsmethode verwendet. In dieser Arbeit wurden ein genaues Modell des umgekehrten Pendelsystems, ein neuronaler Netzwerkregler und ein ANFIS (Adaptive Neuro-Fuzzy Inference System) Regler zur Stabilisierung des Systems entwickelt. Es wurde ein Steuerungsgesetz entwickelt, das einige der Nichtlinearitäten aus dem Prozess entfernt und es dem Prozess ermöglicht, seine Dynamik zu zeigen. Dies hilft bei der Stabilisierung des nichtlinearen Pendels. Die Qualität des Dateninputs wurde ebenfalls verbessert, da nur eine begrenzte Anzahl von Variablen, die genau gemessen werden können, in die Systemidentifikation einbezogen werden DieSimulationsergebnisse zeigen, dass der vorgeschlagene Regler eine gute Sollwertverfolgung und Störungsunterdrückung aufweist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
D. Manoj travaille actuellement au département de génie électrique et électronique, SSM Institute of Engineering and Technology, Inde. Il a 8 ans d'expérience dans l'enseignement et 2 ans d'expérience dans l'industrie. Son domaine d'intérêt comprend les techniques d'informatique douce et l'automatisation industrielle.