Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,69 €
  • Broschiertes Buch

Bei der Bekämpfung der Drogensucht müssen - gerade bei Langzeitabhängigen - neue Wege eingeschlagen werden. Ein wichtiges Angebot ist die ambulante Therapie. Im Rahmen eines aus Bundesmitteln finanzierten Modellprogramms wurde von 1987 bis 1990 die ambulante Ganztagsbetreuung Drogenabhängiger mit 12 Projekten in den alten Bundesländern erprobt. Die wissenschaftliche Begleitung hat die Daten von 442 Langzeitdrogenabhängigen ausgewertet. Die Ergebnisse, die als Band 14 in der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit veröffentlicht wurden, zeigen, daß die ambulante Ganztagsbetreuung…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Bekämpfung der Drogensucht müssen - gerade bei Langzeitabhängigen - neue Wege eingeschlagen werden. Ein wichtiges Angebot ist die ambulante Therapie. Im Rahmen eines aus Bundesmitteln finanzierten Modellprogramms wurde von 1987 bis 1990 die ambulante Ganztagsbetreuung Drogenabhängiger mit 12 Projekten in den alten Bundesländern erprobt. Die wissenschaftliche Begleitung hat die Daten von 442 Langzeitdrogenabhängigen ausgewertet. Die Ergebnisse, die als Band 14 in der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit veröffentlicht wurden, zeigen, daß die ambulante Ganztagsbetreuung eine sinnvolle Ergänzung bewährter Versorgungsangebote im Drogenbereich ist. Die Dokumentation zur Anschlußfinanzierung, die den Abschlußbericht ergänzt, gibt wichtige Impulse für die weitere finanzielle Absicherung dieser neuen Therapieform.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rudolf Schmid, Wiss. Direktor, Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheitswesen mbH - FOGS GmbH - Köln.