Leroy Großmann entwickelt auf der Grundlage videografierter Blackbox-Untersuchungen eine Typologie von Modellierungsstrategien. Insbesondere in der biologiedidaktischen Forschung wurde eine Vielzahl quantitativer Untersuchungen zum Modellverstehen durchgeführt und damit das Kompetenzmodell der Modellkompetenz empirisch überprüft. Für das Modellieren als praktische Tätigkeit gibt es jedoch bislang kein ausdifferenziertes Kompetenzmodell - diese Forschungslücke wird mit der vorliegenden qualitativen Studie geschlossen. Die Relevanz der Befunde für den schulischen Biologieunterricht wird abschließend dargestellt.…mehr
Leroy Großmann entwickelt auf der Grundlage videografierter Blackbox-Untersuchungen eine Typologie von Modellierungsstrategien. Insbesondere in der biologiedidaktischen Forschung wurde eine Vielzahl quantitativer Untersuchungen zum Modellverstehen durchgeführt und damit das Kompetenzmodell der Modellkompetenz empirisch überprüft. Für das Modellieren als praktische Tätigkeit gibt es jedoch bislang kein ausdifferenziertes Kompetenzmodell - diese Forschungslücke wird mit der vorliegenden qualitativen Studie geschlossen. Die Relevanz der Befunde für den schulischen Biologieunterricht wird abschließend dargestellt.
Leroy Großmann arbeitet nach erfolgreichem Abschluss seiner Masterarbeit als Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Biologie an einem Gymnasium in Berlin-Charlottenburg.
Inhaltsangabe
Doppelte Perspektivität des Modell-Begriffs.- Modellkompetenz: Modellverstehen (Metakognition) und Modellieren (Performanz).- Design und Methodik.- Untersuchungen an der Blackbox.-Vorgehensweisen der Probanden.- Anwendung der Typologie.
Doppelte Perspektivität des Modell-Begriffs.- Modellkompetenz: Modellverstehen (Metakognition) und Modellieren (Performanz).- Design und Methodik.- Untersuchungen an der Blackbox.-Vorgehensweisen der Probanden.- Anwendung der Typologie.
Doppelte Perspektivität des Modell-Begriffs.- Modellkompetenz: Modellverstehen (Metakognition) und Modellieren (Performanz).- Design und Methodik.- Untersuchungen an der Blackbox.-Vorgehensweisen der Probanden.- Anwendung der Typologie.
Doppelte Perspektivität des Modell-Begriffs.- Modellkompetenz: Modellverstehen (Metakognition) und Modellieren (Performanz).- Design und Methodik.- Untersuchungen an der Blackbox.-Vorgehensweisen der Probanden.- Anwendung der Typologie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497