Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Die besten Methoden und Instrumente für die Praxis. Auf CD-ROM: Moderationstools, Zeitpläne, Checklisten und Sofortmaßnahmen
Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Die besten Methoden und Instrumente für die Praxis. Auf CD-ROM: Moderationstools, Zeitpläne, Checklisten und Sofortmaßnahmen
Dieser Ratgeber liefert Ihnen das Basis- und Methodenwissen für das selbstbewusste Moderieren aller Veranstaltungen. Profitipps unterstützen Sie nicht nur bei der Vorbereitung, sondern helfen Ihnen auch, wenn Sie während der Moderation mit technischen Problemen oder schwierigen Teilnehmern fertig werden müssen. Inhalte: Methoden und Werkzeuge aus der Praxis für jede Moderationssituation.Profitipps für den Umgang mit Konflikten in Teams.Positives und negatives Feedback konstruktiv nutzen.FAQs zu häufigen Problemen mit schnellen Lösungen. Auf CD-ROM: Checklisten, Übersichten und Formulare.
Dieser Ratgeber liefert Ihnen das Basis- und Methodenwissen für das selbstbewusste Moderieren aller Veranstaltungen. Profitipps unterstützen Sie nicht nur bei der Vorbereitung, sondern helfen Ihnen auch, wenn Sie während der Moderation mit technischen Problemen oder schwierigen Teilnehmern fertig werden müssen.
Inhalte: Methoden und Werkzeuge aus der Praxis für jede Moderationssituation.Profitipps für den Umgang mit Konflikten in Teams.Positives und negatives Feedback konstruktiv nutzen.FAQs zu häufigen Problemen mit schnellen Lösungen. Auf CD-ROM: Checklisten, Übersichten und Formulare.
Dr. Jan Bodo Sperling verfügt über langjährige Erfahrung in Führungspositionen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens Coverdale Deutschland.
Jacqueline Wasseveld-Reinhold ist Beraterin bei Coverdale Deutschland mit Ausrichtung in systemischer Supervision und Organisationsentwicklung. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Moderation von unterschiedlichen Gruppen und Teams.
Inhaltsangabe
WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET 1 DIE ROLLE DES MODERATORS - Zusammenarbeit gestalten und fördern - Mit Prozesskompetenz führen - Die vier Tugenden des Moderators - Die Führungskraft in der Doppelrolle als Moderator und Vorgesetzter 2 BASISWISSEN FÜR MODERATOREN - Kommunikation offen und kongruent gestalten - Den gruppendynamischen Prozess begleiten und steuern - Die fünf Phasen eines gruppendynamischen Prozesses 3 DAS HANDWERKSZEUG: MODERATIONSTOOLS UND -TECHNIKEN - Der Prozessplan als roter Faden - Ziele klären und vereinbaren - Rückblenden zum Intervenieren und Auswerten - Techniken für ein erfolgreiches Zeitmanagement - Gekonnt visualisieren - Mit Fragen führen - Eine Diskussion steuern - Entscheidungen herbeiführen - Alle Teilnehmer integrieren - Arbeitssituationen wechseln - Kreativität fördern - Pausen - nicht nur zum Erholen 4 MODERATIONEN PROFESSIONELL DURCHFÜHREN - Eine Moderation vorbereiten - Einen Prozess planen und gestalten - Gruppen bilden und Synergien nutzen - Eine Moderation beginnen und abschließen - Eine Moderation nachbereiten 5 PRAXISBEISPIELE MIT PROZESSPLÄNEN UND TIPPS - Beispiel 1: Führungsmeeting als Routinetermin - Beispiel 2: Ein Projektteam vereinbart Spielregeln - Beispiel 3: Teamentwicklungsworkshop für ein Abteilungsteam - Beispiel 4: Die Durchführung einer Strategieklausur 6 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN IN DER MODERATION - Teilnehmer, die Sie besonders fordern - In Konfliktsituationen professionell moderieren - Widerstand oder wenn die Gruppe nicht will - Sie wissen nicht mehr weiter - was nun? - Technische Pannen und andere "Katastrophen" VERWENDETE LITERATUR DIE ABBILDUNGEN IM ÜBERBLICK STICHWORTVERZEICHNIS
WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET 1 DIE ROLLE DES MODERATORS - Zusammenarbeit gestalten und fördern - Mit Prozesskompetenz führen - Die vier Tugenden des Moderators - Die Führungskraft in der Doppelrolle als Moderator und Vorgesetzter 2 BASISWISSEN FÜR MODERATOREN - Kommunikation offen und kongruent gestalten - Den gruppendynamischen Prozess begleiten und steuern - Die fünf Phasen eines gruppendynamischen Prozesses 3 DAS HANDWERKSZEUG: MODERATIONSTOOLS UND -TECHNIKEN - Der Prozessplan als roter Faden - Ziele klären und vereinbaren - Rückblenden zum Intervenieren und Auswerten - Techniken für ein erfolgreiches Zeitmanagement - Gekonnt visualisieren - Mit Fragen führen - Eine Diskussion steuern - Entscheidungen herbeiführen - Alle Teilnehmer integrieren - Arbeitssituationen wechseln - Kreativität fördern - Pausen - nicht nur zum Erholen 4 MODERATIONEN PROFESSIONELL DURCHFÜHREN - Eine Moderation vorbereiten - Einen Prozess planen und gestalten - Gruppen bilden und Synergien nutzen - Eine Moderation beginnen und abschließen - Eine Moderation nachbereiten 5 PRAXISBEISPIELE MIT PROZESSPLÄNEN UND TIPPS - Beispiel 1: Führungsmeeting als Routinetermin - Beispiel 2: Ein Projektteam vereinbart Spielregeln - Beispiel 3: Teamentwicklungsworkshop für ein Abteilungsteam - Beispiel 4: Die Durchführung einer Strategieklausur 6 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN IN DER MODERATION - Teilnehmer, die Sie besonders fordern - In Konfliktsituationen professionell moderieren - Widerstand oder wenn die Gruppe nicht will - Sie wissen nicht mehr weiter - was nun? - Technische Pannen und andere "Katastrophen" VERWENDETE LITERATUR DIE ABBILDUNGEN IM ÜBERBLICK STICHWORTVERZEICHNIS
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