Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,28 €
  • Broschiertes Buch

Was muss ein KVP-Moderator eigentlich können? Er muss KVP-Methoden für das Lösen von Problemen beherrschen. Er muss Workshops vorbereiten, durchführen und nachbereiten können. Oft ist er auch politisch gefordert, sei es bei der Einführung von KVP in einem neuen Unternehmensbereich oder aber wenn es um die Nachweisbarkeit der mit KVP erzielten Erfolge geht. Ganz besonders steht und fällt sein Erfolg jedoch mit der Fähigkeit, sich auf alle Workshopteilnehmer individuell einstellen und so jeden Einzelnen passend in das Finden und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen mit einbeziehen zu können. Für…mehr

Produktbeschreibung
Was muss ein KVP-Moderator eigentlich können? Er muss KVP-Methoden für das Lösen von Problemen beherrschen. Er muss Workshops vorbereiten, durchführen und nachbereiten können. Oft ist er auch politisch gefordert, sei es bei der Einführung von KVP in einem neuen Unternehmensbereich oder aber wenn es um die Nachweisbarkeit der mit KVP erzielten Erfolge geht. Ganz besonders steht und fällt sein Erfolg jedoch mit der Fähigkeit, sich auf alle Workshopteilnehmer individuell einstellen und so jeden Einzelnen passend in das Finden und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen mit einbeziehen zu können. Für alle diese Anforderungen werden in diesem Buch Hilfestellungen geboten.

Mit den Ausführungen wird deutlich, dass Unternehmen nicht nur eine Ansammlung von Güter- und Informationsströmen sind, sondern ebenso soziale Systeme, in denen Änderungen unter professioneller Begleitung und mit Fingerspitzengefühl herbeigeführt werden wollen. Das Buch richtet sich an alle diejenigen, die KVP-Workshops in Büro- und Produktionsbereichen moderieren wollen, aber auch an diejenigen, die vor der Aufgabe stehen, KVP in ihrem Unternehmen oder in einer Tochtergesellschaft einzuführen.
Autorenporträt
Zum Verfasser: Dr. Richard Glahn studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, Geistes- und Sozialwissenschaften und promovierte darauf aufbauend an der Technischen Universität Darmstadt. Nach seinem Einstieg als Vorstandsreferent in einem mittelständisch geprägten Industriekonzern baute er in diesem Unternehmen länderübergreifend in allen Büro- und Produktionsbereichen ein sehr effizientes Programm kontinuierlicher Verbesserung auf. Im Weiteren leitete er mehrere Jahre den Bereich "Verbesserungsprogramme" in einer Konzerngesellschaft der Siemens AG. Heute ist Dr. Glahn als freiberuflicher Trainer und Berater tätig, branchenübergreifend im In- und Ausland. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die theoretische und praktische Ausbildung von KVP-Moderatoren. In zahlreichen großen, mittleren und kleinen Unternehmen hat er bislang mehrere Hundert KVP-Moderatoren ausgebildet und diese bei der Einführung von KVP begleitet.