Es gibt mindestens zwei Herausforderungen, denen sich heute jede Gruppe im Bereich der Durchführung von Bildungskursen stellen muss: 1) Wie kann man ein Lernsystem anbieten, das die Selbststeuerung der Lernenden und damit ihre Selbstverwirklichung fördert? 2) Wie kann man die Fähigkeiten fördern, die für den künftigen Erfolg erforderlich sind? Das Buch "Facilitation and Its Contribution to Learning" versucht, diese Herausforderungen anzugehen, und argumentiert, dass 1) Facilitation als pädagogischer Ansatz beim Lernen effektiver ist als Training; 2) als Bildungsstrategie hilft sie den Lernenden, sich mehr zu merken und mehr zu tun als die Strategien des Fachexperten, des Standardsetzers/Bewerters und des Coaches; 3) und die Werte und Grundsätze der Moderation werden im gesamten Lernprozess verbreitet und werden somit zu dessen Ergebnissen; wenn wir also die Moderation stärker in die Art und Weise, wie wir die Kurse durchführen, einbeziehen, können wir auch ein solches Lernsystem anbieten, das die Selbststeuerung der Lernenden und somit ihre Selbstverwirklichung verbessert und auch kritisches Denken und Kreativität fördert. Dies ermöglicht es Organisationen, Gruppen und Pädagogen, das Gruppenlernen neu zu gestalten, um effektiver und kooperativer zu lehren und zu lernen.