26,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und…mehr

Produktbeschreibung
Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird.

Mit Beiträgen von Bettina Altendorf, Anna Grosskopf, Christine Heiß, Michael

Matthes, Sofija Popov-Schloßer, Marion Schröder, Friederike Weis, Georg von

Wilcken.
Autorenporträt
Christiane Schrübbers (Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Museumspädagogin, arbeitet in der Berliner Museums- und Gedenkstättenlandschaft als Dozentin und Beraterin für moderierende Führungsformate und Barrierefreiheit.
Rezensionen
»[Die Publikation gibt] Anregungen für die Museumspraxis und für die weiteren Diskussionen.«

Sabina Leßmann, Standbein Spielbein, 3 (2013) 20131201