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Moderieren können - das ist in einer demokratischen Gesellschaft eine zentrale Schlüsselkompetenz für jede Lehrkraft. Der vorliegende Medienverbund führt Sie umfassend und praxisorientiert in diese Thematik ein.
Die Themenbereiche
- Möglichkeiten und Grenzen des moderierten Unterrichts - theoretische Grundlagen des moderierten Unterrichts (Gruppendynamik, Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion, Dialogik u. a.) - Moderation in der Praxis - Moderationsmethoden und - spezielle Techniken
werden als Wechselspiel zwischen der Arbeit am Computer-Lernprogramm auf der beigefügten DVD und
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Produktbeschreibung
Moderieren können - das ist in einer demokratischen Gesellschaft eine zentrale Schlüsselkompetenz für jede Lehrkraft. Der vorliegende Medienverbund führt Sie umfassend und praxisorientiert in diese Thematik ein.

Die Themenbereiche

- Möglichkeiten und Grenzen des moderierten Unterrichts - theoretische Grundlagen des moderierten Unterrichts (Gruppendynamik, Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion, Dialogik u. a.)
- Moderation in der Praxis
- Moderationsmethoden und
- spezielle Techniken

werden als Wechselspiel zwischen der Arbeit am Computer-Lernprogramm auf der beigefügten DVD und dem Buchtext entfaltet. Jedem Bereich sind Trainingsexperimente, Videobeispiele, Animationen und Übungsaufgaben zugeordnet. Mit Hilfe eines computergestützten Abschlusstests lässt sich der Lernerfolg überprüfen

Das Werk eignet sich sowohl für das Einzelstudium als auch als Grundlage für Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen.

NT,

DVD-Laufwerk,

Bildschirmauflösung 1024x768 (oder höher),

16/24 Bit Farbauflösung, Soundkarte.
Autorenporträt
Jörg Petersen : Professor für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Herausgeber zahlreicher pädagogischer Reihen, Autor pädagogischer Fachliteratur; Wibke von Grone-Lübke : Diplom-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Kiel
Rezensionen
Moderation ist neben Lehrervortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und ihren Spielarten (Lernzirkel, Projektarbeit, Planspiel etc.) eine wichtige Unterrichtsform, ja vielleicht sogar die wichtigste Unterrichtsform im modernen Unterricht, wird es doch zunehmen wichtiger, die Schüler zum eigenen Lernen zu animieren und den Untericht nicht nur als Frontalunterricht, sondern als interaktives Lernfeld zu gestalten.
Um so erstaunlicher ist es, dass Techniken der Moderation in der Lehrerbildung und -fortbildung kaum gelehrt werden. Dabei möchte dieses Buch mit beiliegender Lern-DVD eine erste Abhilfe sein.
Das Lehrbuch behandelt das Thema "Moderation" dabei durchaus nicht unkritisch, sondern beginnt im Gegenteil mit dem Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen des moderierten Unterrichts. Grundlagen, Praxis, Methoden und Techniken bieten danach die Hauptthemen der einzelnen Kapitel des Buches, die mit interaktiven Übungen und Animationen - im Buch jeweils durch ein entsprechendes Symbol angezeigt - ergänzt werden. Schon die vielen Übungen im Buch - vgl. die - bieten einen reichen Fundus, der die Anschaffung wert ist.
Ein besonderer Clou ist der interaktive Abschlusstest auf der Lern-DVD, der den Lernerfolg sichtbar macht.
(Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de, August 06)