Besprechungen, die ins Leere laufen pervertieren das Mittel der Kommunikation. Je größer die Unternehmen und je komplexer die Arbeitsabläufe, desto notwendiger ist die sachgerechte Moderation der Meetings. Dieses Buch vermittelt Moderatoren und Teilnehmern das Rüstzeug für effiziente und effektive Besprechungen.
Besprechungen, die ins Leere laufen pervertieren das Mittel der Kommunikation. Je größer die Unternehmen und je komplexer die Arbeitsabläufe, desto notwendiger ist die sachgerechte Moderation der Meetings. Dieses Buch vermittelt Moderatoren und Teilnehmern das Rüstzeug für effiziente und effektive Besprechungen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Einführung.- 1. Ziele und Zwecke der Moderation.- 1.1 Theorie und Praxis.- 1.2 Splitter der Moderationsphilosophie: Die Welt der Ideale.- 1.3 Eine gut moderierte Besprechung: Voraussetzungen und Ergebnisse.- 2. Der Moderator.- 2.1 Haltung und Verhalten gegen Zurückhaltung: Anforderungsprofil für Moderatoren.- 2.2 Kleines ABC der Kommunikationspsychologie.- 2.3 Angst, Unsicherheit und Erfolg: Zur Selbststeuerung des Moderators.- 3. Aspekte der Gruppendynamik.- 3.1 Die Gruppe im dynamischen Prozeß.- 3.2 Chancen und Risiken der Gruppenarbeit.- 3.3 Spiele, Positionen und Rollen in der Gruppe.- 3.4 Rahmenbedingungen für die Gruppenarbeit.- 3.5 Checklisten für die Gruppenarbeit.- 4. Basistechniken der Moderation: Variabel visualisieren.- 4.1 Einführung.- 4.2 Die Präsentation.- 4.3 Abfrage-Techniken.- 5. Zielgerichtete Prozeßsteuerung.- 5.1 Vorbereitung.- 5.2 Anregung.- 5.3 Orientierung.- 5.4 Die Arbeitsphase.- 5.5 Verabschiedung.- 5.6 Nachbereitung.- 6. Praktische Anwendung: Beispiele erfolgreicher Moderationen.- 6.1 Moderation eines Moderationstrainings.- 6.2 Die Moderation am Beginn einer Krisensitzung.- 6.3 Weiterbildung: Ein Plenum mehrerer interdisziplinärer Arbeitsgruppen.- 6.4 Theorie und Praxis: Ein Wort zum Abschluß.- Anmerkungen.- Abbildungsverzeichnis.
Einführung.- 1. Ziele und Zwecke der Moderation.- 1.1 Theorie und Praxis.- 1.2 Splitter der Moderationsphilosophie: Die Welt der Ideale.- 1.3 Eine gut moderierte Besprechung: Voraussetzungen und Ergebnisse.- 2. Der Moderator.- 2.1 Haltung und Verhalten gegen Zurückhaltung: Anforderungsprofil für Moderatoren.- 2.2 Kleines ABC der Kommunikationspsychologie.- 2.3 Angst, Unsicherheit und Erfolg: Zur Selbststeuerung des Moderators.- 3. Aspekte der Gruppendynamik.- 3.1 Die Gruppe im dynamischen Prozeß.- 3.2 Chancen und Risiken der Gruppenarbeit.- 3.3 Spiele, Positionen und Rollen in der Gruppe.- 3.4 Rahmenbedingungen für die Gruppenarbeit.- 3.5 Checklisten für die Gruppenarbeit.- 4. Basistechniken der Moderation: Variabel visualisieren.- 4.1 Einführung.- 4.2 Die Präsentation.- 4.3 Abfrage-Techniken.- 5. Zielgerichtete Prozeßsteuerung.- 5.1 Vorbereitung.- 5.2 Anregung.- 5.3 Orientierung.- 5.4 Die Arbeitsphase.- 5.5 Verabschiedung.- 5.6 Nachbereitung.- 6. Praktische Anwendung: Beispiele erfolgreicher Moderationen.- 6.1 Moderation eines Moderationstrainings.- 6.2 Die Moderation am Beginn einer Krisensitzung.- 6.3 Weiterbildung: Ein Plenum mehrerer interdisziplinärer Arbeitsgruppen.- 6.4 Theorie und Praxis: Ein Wort zum Abschluß.- Anmerkungen.- Abbildungsverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826