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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Philosophie - Philosophie außerhalb der abendländischen Tradition, Note: 1,75, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Seminar Einführung in die afrikanische Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Afrika ist und bleibt immer noch ein Mythos. Erinnern wir uns an die Kolonialisierung derEuropäer und die Missionierung durch die Christen weltweit, sprechen wir vonbahnbrechenden wie aber auch genickbrechenden Tatendrängen. Gerade der "schwarze"Planet Afrika wurde dabei wie von einer Pest heimgesucht, die bis heute als ein Schattenüber unserem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Philosophie - Philosophie außerhalb der abendländischen Tradition, Note: 1,75, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Seminar Einführung in die afrikanische Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Afrika ist und bleibt immer noch ein Mythos. Erinnern wir uns an die Kolonialisierung derEuropäer und die Missionierung durch die Christen weltweit, sprechen wir vonbahnbrechenden wie aber auch genickbrechenden Tatendrängen. Gerade der "schwarze"Planet Afrika wurde dabei wie von einer Pest heimgesucht, die bis heute als ein Schattenüber unserem Gewissen zu ruhen scheint. Der ärmste und kränkste Kontinent unseresPlaneten ringt um Luft zu überleben; doch diese Luft ist voll von fremden Gedanken underschwert das Entfalten der eigenen kulturellen Identität Afrikas. Diese wurde im Laufe derGeschichte entscheidend verändert. Die Versklavung und Unterdrückung kreativerIndividuen durch die Wissenschaft befleckte das über Generationen mündlich überlieferteWissen der verschiedenen Stämme Afrikas und hat es teilweise irreparabel verformt. Dochwährend die allwissende Seele Afrikas blutet, sorgen sich gebildete afrikanischePhilosophen um die Stillung der Wunde und darüber hinaus um die BefreiungJahrhunderte langer geistiger Unterdrückung durch den eurozentrischen Stempel(Habermas). Im Kampf um eine Entkolonialisierung ringt Afrika um eine neue kulturelleIdentität und versucht sich durch die Rückbesinnung auf das Eigene postkolonial neu zuorientieren. Das erdrückende, die afrikanische Mentalität prägende Erbe der Kolonialzeitbedeutet noch heute eine geistige Sklaverei im eigenen Lande ![...]
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