Biomarker sind tief in die aktuellen klinischen Leitlinien für akute, akut dekompensierte und chronische Herzinsuffizienz integriert. Nach der aktuellen Bewertung der Wirksamkeit der medizinischen Versorgung im Krankheitsmanagement werden kardiale Biomarker als individuelle Sonden anerkannt, die sich für die Stratifizierung von Personen eignen, bei denen das Risiko einer Herzinsuffizienzentwicklung und -progression besteht, und die die Prävention von Herzinsuffizienz und die zielgerichtete Behandlung von Herzinsuffizienz verbessern. Es gibt zahlreiche Belege für die begrenzte Rolle von Biomarkern als Vorhersageinstrument bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Es wurden inzwischen viele ausgeklügelte Biomarker-Vorhersagewerte erstellt, um die Prognose des Herzinsuffizienzrisikos abzuschwächen. Es gibt jedoch keine eindeutigen Belege dafür, dass all diese Werte in ihrer Fähigkeit, klinische Ergebnisse und den Tod bei Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen von Herzinsuffizienzvorherzusagen, über alle pathophysiologischen Stadien der Herzinsuffizienz hinweg, bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz und sogar bei Herzinsuffizienzpatienten mit mehreren Komorbiditäten, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit, gleichwertig sind.