Die Fahrzeugtechnik wird immer komplizierter. Kaum ein Fahrzeugbesitzer versteht, was sich unter der Haube seines "Schmuckstückes" abspielt. Das Buch "Moderne Automobilmotoren" gewährt dem interessierten Autofahrer - aber auch der Autofahrerin - Einblicke in den aktuellen Stand der Technik. Im Fokus stehen die modernen Otto- und Dieselmotoren. Neben den technischen und gesetzlichen Rahmendaten werden die einzelnen Konzepte und Komponenten der verschiedenen Hersteller beleuchtet. Zuletzt geht der Autor detailliert auf einzelne Motorenkonzepte ein. Der Leser findet hier einen ebenso lehrreichen…mehr
Die Fahrzeugtechnik wird immer komplizierter. Kaum ein Fahrzeugbesitzer versteht, was sich unter der Haube seines "Schmuckstückes" abspielt. Das Buch "Moderne Automobilmotoren" gewährt dem interessierten Autofahrer - aber auch der Autofahrerin - Einblicke in den aktuellen Stand der Technik. Im Fokus stehen die modernen Otto- und Dieselmotoren. Neben den technischen und gesetzlichen Rahmendaten werden die einzelnen Konzepte und Komponenten der verschiedenen Hersteller beleuchtet. Zuletzt geht der Autor detailliert auf einzelne Motorenkonzepte ein. Der Leser findet hier einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Streifzug durch die Welt der Automobilmotoren.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Frank O. Hrachowy, Jahrgang 1966, gelernter Kfz-Meister sowie studierter Literaturwissenschaftler und Historiker, arbeitet als Leiter eines Redaktionsbüros für verschiedene Fachverlage und Agenturen. Aufgrund der Kenntnisse aus seiner früheren Tätigkeit als Oldtimer-Restaurator konnte er bereits mehrere technikhistorische Bücher veröffentlichen.
Inhaltsangabe
Einleitung Teil 1: Komponenten eines modernen Automobilmotors 1. Kapitel: Einspritzung und Zündung 2. Kapitel: Motorsteuerung und Zylinderkopf 3. Kapitel: Kurbeltrieb und Motorblock 4. Kapitel: Schmierung und Kühlung 5. Kapitel: Abgasanlage und Emissionsreduzierung Teil 2: Moderne Automobilmotoren im Detail Ottomotoren: VW 1,4 TSI: Downsizing in Reinkultur PSA / BMW 1,6 Twin-Scroll: Leistung für Alle Ford 1,8 Flexifuel: Fährt auch mit Getreide Subaru 2,0 Boxer 16V: Japanischer Hochleistungs-Boxer Honda 2,0 DOHC 16V: Drehzahlwunder mit vier Zylindern Alfa 2,2 JTS DOHC 16V: Cuore sportivo? Volvo 3,2 DOHC: Ungewöhnliche Techniklösungen Porsche Boxer 3,8 S: Evolution statt Revolution BMW 4,0 V8: Mechanik und Elektronik Maybach 5,5 V12: Das Erbe der Zeppeline Dieselmotoren: Smart 0,8 CDI: Aus Freude am Sparen Opel / Fiat 1,3 TD 16V: Hightech in der kleinen Klasse Neander 1,3 TD Parallel Twin: Kompakt und leistungsstark Renault / Nissan 2,0 dCi: Kraft und Kultur mit Swirleffekt Mercedes-Benz 220 CDI Bluetec: Auf dem Weg zu Euro 6 BMW 3,0 sd: Sportlich wie ein Benziner Land Rover / PSA 3,6 V8 TD: Sauber auch im Gelände Audi 6,0 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel der Welt Alternative Konzepte: Toyota Prius 1,5 Hybrid: Effizienz dank Atkinson-Prinzip Mazda Renesis-Wankelmotor: Sportlichkeit und Laufkomfort Teil 3: Schlusswort und Ausblick
Einleitung Teil 1: Komponenten eines modernen Automobilmotors 1. Kapitel: Einspritzung und Zündung 2. Kapitel: Motorsteuerung und Zylinderkopf 3. Kapitel: Kurbeltrieb und Motorblock 4. Kapitel: Schmierung und Kühlung 5. Kapitel: Abgasanlage und Emissionsreduzierung Teil 2: Moderne Automobilmotoren im Detail Ottomotoren: VW 1,4 TSI: Downsizing in Reinkultur PSA / BMW 1,6 Twin-Scroll: Leistung für Alle Ford 1,8 Flexifuel: Fährt auch mit Getreide Subaru 2,0 Boxer 16V: Japanischer Hochleistungs-Boxer Honda 2,0 DOHC 16V: Drehzahlwunder mit vier Zylindern Alfa 2,2 JTS DOHC 16V: Cuore sportivo? Volvo 3,2 DOHC: Ungewöhnliche Techniklösungen Porsche Boxer 3,8 S: Evolution statt Revolution BMW 4,0 V8: Mechanik und Elektronik Maybach 5,5 V12: Das Erbe der Zeppeline Dieselmotoren: Smart 0,8 CDI: Aus Freude am Sparen Opel / Fiat 1,3 TD 16V: Hightech in der kleinen Klasse Neander 1,3 TD Parallel Twin: Kompakt und leistungsstark Renault / Nissan 2,0 dCi: Kraft und Kultur mit Swirleffekt Mercedes-Benz 220 CDI Bluetec: Auf dem Weg zu Euro 6 BMW 3,0 sd: Sportlich wie ein Benziner Land Rover / PSA 3,6 V8 TD: Sauber auch im Gelände Audi 6,0 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel der Welt Alternative Konzepte: Toyota Prius 1,5 Hybrid: Effizienz dank Atkinson-Prinzip Mazda Renesis-Wankelmotor: Sportlichkeit und Laufkomfort Teil 3: Schlusswort und Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826