99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Neben Internationalen Aspekten, rechtlichen Grundlagen und dem ICAO-konformen Flugsicherungsbetrieb beschreibt der Autor die konventionellen und innovativen technischen Hilfsmittel, die der sicheren und wirtschaftlichen Lenkung und Leitung der Luftfahrzeuge - sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Bereich - dienen. Neue Entwicklungen, die berücksichtigt wurden, betreffen die Luftraumstruktur, die Regeln und Verfahren und die technische sowohl bodengebundene als auch satellitengestützte Infrastruktur zur Lenkung und Leitung des Luftverkehrs. Die vorliegende 4. Auflage des…mehr

Produktbeschreibung
Neben Internationalen Aspekten, rechtlichen Grundlagen und dem ICAO-konformen Flugsicherungsbetrieb beschreibt der Autor die konventionellen und innovativen technischen Hilfsmittel, die der sicheren und wirtschaftlichen Lenkung und Leitung der Luftfahrzeuge - sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Bereich - dienen. Neue Entwicklungen, die berücksichtigt wurden, betreffen die Luftraumstruktur, die Regeln und Verfahren und die technische sowohl bodengebundene als auch satellitengestützte Infrastruktur zur Lenkung und Leitung des Luftverkehrs. Die vorliegende 4. Auflage des Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und entsprechend der europäischen Entwicklungen und Vorgaben erweitert.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Mensen: Studium der Flugführung und des Luftverkehrs an der Technischen Universität Berlin. 1982 Promotion zum Dr.-Ing. und 1985 Habilitation für das Fachgebiet Flugbetrieb und Luftverkehr. Professur im Bereich Flugführung und Luftverkehr am ILR der TU Berlin. 1989 Leiter des Fachgebiets Flugsicherung und interntionale Organisationen in der Deutschen Lufthansa AG. 1993 Wechsel zur DFS Deutsche Flugsicherung als Leiter Strategische Planung/Strategisches Controlling. 1995 Tätigkeit für die Daimler Benz Aerospace, Navigations- und Flugführungssysteme GmbH, Leitung Geschäftsfeldentwicklung und Experimentalprogramme. 1998 Professur für das Fachgebiet Luftverkehrswesen an der FH Wiesbaden. Der Autor vertritt den Bereich Luftverkehr in Foren des BDLI und Fachbereichen der DGLR.